Virtual Dhamma-Vinaya Vihara

Studies, projects & library - [Studium, Projekte & Bibliothek] (brahma & nimmanarati deva) => Translation projects - [Übersetzungsprojekte] => Studygroups & Dhamma Dana - [Studiengruppen & Dhamma Dana] => Zugang zur Einsicht - [Access to Insight] => Topic started by: Dhammañāṇa on September 30, 2013, 05:15:36 PM

Title: [K1] Kariyawasam, Karunadasa, Kawasaki, Ken & Visakha, Kelly
Post by: Dhammañāṇa on September 30, 2013, 05:15:36 PM
Zurück zum Autorenverzeichnis (http://forum.sangham.net/index.php?topic=778.msg)
*sgift*
Quote
Kariyawasam (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kariyawasam/index.html)
A.G.S (1933-2004)

(https://forum.sangham.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fzugangzureinsicht.org%2Fhtml%2Flib%2Fauthors%2Fkariyawasam%2Fkariyawasam_small.jpg&hash=71b4f951983e1d8e5740181b42140c2b57a73332)

Geboren in Sri Lanka, erwarb Siri Kariyawasam einen akademischen Grad an der Perdeniya-Universität mit zweitklassigen Würden in Sanskrit und Singhalesich. Er trat für zwei Jahre dem Lehrkollegium des St. Anthony's College in Baddegama bei. Im Jahr 1960 wurde er Assistenz-Redakteur der Buddhist Encyclopaedia, zu welcher er 66 Artikel beisteuerte, und der er später, bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1989, als Chef-Redakteur diente. Er arbeitete in der Buddhist Publication Society von 1991 bis 1998, wo er die Veröffentlichungen Bhikkhu Bodhis überarbeitete und im Jahr 1998 den späten Ehrw. Piyadassi Maha Thera als Herausgeber der Singhalesischen buddhistischen Veröffentlichungen ablöste. [Quelle: "Loss of Buddhist scholar, Mr. Kariyawasam passes away," Dhammathai.org (www.dhammathai.org).]

Buddhistische Zeremonien und Rituale in Sri Lanka (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kariyawasam/wheel402.html)
von A.G.S. Kariyawasam (1996; 50 S./149KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
    Dieses Büchlein gibt einen bündigen Überblick über die Zeremonien und Rituale, die den Volksbuddhismus in Sri Lanka, die antike Säule des Theravada-Buddhismus, ausmachen. Der Autor bespricht solche buddhistischen Riten wie Zuflucht und Tugenregeln, ergebene Huldigungen, die Bodhi-Puja und die Pirit-Zeremonie. Er erklärt die wichtigesten buddhistischen Feiertage und deren Bedeutung in Sir Lanka. In den letzten zwei Kapitel erkundet er die farbenreichen Tovil und Bali Rituale und die Praxis der Deva-Huldigung, zwei original nicht-buddhistische Praktiken, die in den Volksbuddhismus von Sri Lanka übernommen wurden. [Von der Rückseite des Buchumschlags]


Quote
Karunadasa, Y. (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/karunadasa/index.html)
(1934-  )

(https://forum.sangham.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fzugangzureinsicht.org%2Fhtml%2Flib%2Fauthors%2Fkarunadasa%2Fkarunadasa_small.jpg&hash=6a10ac20aa99083b39262866e4ebc52772c91d00)

Karunadasas lange und ausgezeichnete Karriere in buddhistischer Scholastik begann mit seinem Abschluss an der Universität von Ceylon im Jahr 1958. Nachdem er einen PhD im Jahr 1963 von der Schule orientalischer und afrikanischer Studien (University of London) erworben hatte, kehrte er nach Sri Lanka zurück, wo er als Dozent in buddhistischen Studien und Professor für Pali an der Vidyalankara-Universität (Kelaniya) lehrte. Er ist gegenwärtig emeritierter Professor an der Universität von Kelaniya. [Quelle: "Y. Karunadasa", ein Resümee, veröffentlicht unter www.buddhism.hku.hk/staff_info/ProfYKarunadasa.pdf (entnommen 2008.07.23).]


Die buddhistische Lehre über Anicca (Unbeständigkeit) (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/various/wheel186.html#doctrine)
von Y. Karunadasa Übersetzung: noch ausständig (Info).
    (Aus der Sammlung: Die drei grundlegenden Tatsachen der Existenz: I. Unbeständigkeit (Anicca), mit einem Vorwort von Nyanaponika Thera.)

Quote
Kawasaki, Ken & Visakha (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kawasaki/index.html)
 (   -   )

(https://forum.sangham.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fzugangzureinsicht.org%2Fhtml%2Flib%2Fauthors%2Fkawasaki%2Fkawasaki_small.jpg&hash=d05d870b3e21603761b48eebcfbbe09b0d360842)

Ken und Visakha Kawasaki leben derzeit in Kandy, Sri Lanka, wo sie Arbeit für die Buddhist Relief Mission betreiben. Buddhist Relief Mission. [Quelle: persönliches Gespräch, Februar 2008]



Jataka Erzählungen Buddhas, wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki

    Das Jataka, eines der Bücher im Khuddaka Nikaya, beinhaltet 550 Geschichten, die Buddha über seine vorangegangenen Leben als Bodhisatta, erzählte. Die Jataka-Erzählungen sind klassische buddhistsiche Moralgeschichten, oft erheiternd und gefüllt mit bunten Charakteren: schlauen Affen, weisen Elefanten, tapferen Prinzen, bösen Riesen und die fallweise liebenswerten Baumgeister. Auch wenn man die Geschichten oft mit den westlichen Grimms Märchen vergleicht, sind sie nicht einfache unterhaltende Abkommen aus der "ernsten" Dhamma-Literatur. Entgegen den Grimms, deren Moralgeschichten, deren Lektionen oft doppeldeutig und fallweise klar schlecht sind, sind die Jataka Geschichten bestückt mit wichtigen Lektionen aus einem Gewebe von unmissverständlicher hoher Tugend und befreiender Weisheit, Gegenzeichnungen von Buddhas legenderer überweltlichen Freiheit.

    In dieser Serie hat der Autor neues Leben in Cowells klassische Sammlung [1] des neunzehnten Jahrhunderts der Jatakas gebracht, indem er sie in lebendiges Englisch für ein breites Publikum brachte. Die Einfachheit der Wiedererzählung gekoppelt mit der eigenen Auswahl der Geschichten durch den Autor, machen die Serie zu einer wertvollen Vorstellung eines wichtigen Körpers der Theravada Literatur. Diese Wiedererzählungen werden nicht nur die erfahrenen Schüler des Buddhismus ansprechen, sondern auch Eltern, die ihre wissensbegierigen Kinder mit aufrechter Moral befassen wollen, dienen.

    Jataka Erzählungen Buddhas: Teil I (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kawasaki/bl135.html)
wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki (1995; 11 S./32KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
        Vier Jataka Erzählungen: Apannaka Jataka (Durchqueren der Wildnis; Jat 1), Serivavanija Jataka (Die Händler von Seriva; Jat 3), Matakabhatta Jataka (Die Ziege die lachte und weinte; Jat 18) und Kuhaka Jataka (Das Stroh mehr wert als Gold; Jat 89).

    Jataka Erzählungen Buddhas: Teil II (http://)
wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki (1998; 12 S./35KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
        Drei Jataka Erzählungen: Illisa Jataka (Der geizige Schatzmeister; Jat 78), Kalakanni Jataka (Was im Namen?; Jat 83) und Mahasara Jataka (Die Halskette der Königin; Jat 92).

    Jataka Erzählungen Buddhas: Teil III (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kawasaki/bl142.html)
wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki (1998; 11 S./34KB) Übersetzung: noch ausständig (Info).
        Vier Jataka Erzählungen: Kumbha Jataka (Die fünf Tugenregeln; Jat 512), Silanisamsa Jataka (Ein guter Freund; Jat 190), Duddubha Jataka (Das Geräusch das der Hase hörte; Jat 322) und Mahakapi Jataka (Der große Affenkönig; Jat 407).

    Jataka Erzählungen Buddhas: Teil IV (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kawasaki/bl144.html)
wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki (2005; 13 S./40KB) Übersetzung: noch ausständig (Info). [PDF icon]
        Drei Jataka Erzählungen: Mahasupina Jataka (Die sechzehn Träume; Jat 77), Manicora Jataka (Die tugendhafte Frau; Jat 194) und Dabbhapuppha Jataka (Des Jackals Urteil; Jat 400).

    Jataka Erzählungen Buddhas: Teil V (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kawasaki/bl158.html)
wiedererzählt von Ken & Visakha Kawasaki (2005; 10 S./30KB) Übersetzung: noch ausständig (Info). [PDF icon]
        Vier Jataka Erzählungen: Nalapana Jataka (Der Fall von den hohlen Rohren; Jat 20), Vattaka Jataka (Die Wachtelkinder; Jat 35), Pañcavudha Jataka (Prinz Fünf-Waffen; Jat 55), and Alinacitta Jataka (Der Elfant der das Königreich rettete; Jat 156).

Quote
Kelly, John (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kelly/index.html)
 (1952-   ) [kell]

    John Kelly ist ein Laienbuddhitst und Schüler des Dhamma und der Palisprache, der gegenwärtig mit seiner Frau und Familie in Brisbane, Australien wohnt.

Antwortenschlüssel zu Warders 'Einführung in Pali': Übung 1-21 (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/kelly/warder-key.html)
von John Kelly (2005; ??pages/1KB) [PDF icon]
    Anworten zu den Übungen 1-21 von A.K. Warders klassischem Pali-Sprache Textbuch Einführung in Pali (3. Ausgabe) (Oxford: Pali Text Society, 1991).



Vorläufig fertige (nicht Korrektur gelesene) Kapitel sind blau markiert.
Sollte jemand ein Kapitel angehen möchten, bitte Bescheid geben, daß es als in Arbeit rot markiert wird.
Wenn es jemand durchlesen und korrigieren möchte, bitte Bescheid geben, wenn passiert. Dann kann ich es grün markieren. Wenn korrekturgelesen und freigegeben, dann dunkelgrün.

* Gerne können Sie sich an der Mitarbeit beteiligen, mithelfen oder diese auch leiten!
* Nehmen Sie sich einen Text vor und posten Sie dies hier (um nicht Schriftstücke doppelt zu übersetzen). Wenn Sie eine erste Übersetzung fertig haben, teilen Sie sie hier, um sie korrekturlesen zu lassen und vielleicht Kritik zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
* Helfen Sie Korrekturlesen, wählen Sie dafür markierte Schriftstücke aus.
* Geben Sie Ihre Bemerkungen zu den Übersetzungen ab.
* Lesen Sie Texte Endkorrektur.
* Wenn Sie im Internet Texte gefunden haben, bitte teilen Sie einen Link.