Virtual Dhamma-Vinaya Vihara

Studies, projects & library - [Studium, Projekte & Bibliothek] (brahma & nimmanarati deva) => Translation projects - [Übersetzungsprojekte] => Studygroups & Dhamma Dana - [Studiengruppen & Dhamma Dana] => Zugang zur Einsicht - [Access to Insight] => Topic started by: Dhammañāṇa on June 28, 2013, 04:59:52 PM

Title: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on June 28, 2013, 04:59:52 PM
Ich bin gerade dabei die Jataka Übersetzungen von PTS (english) und die deutschen Übersetzungen (großzügig von Hr. Beyerlein zur Verfügung gestellt) einzuarbeiten. Alles in allen etwas 1200 Webseiten!

Das schöne bei diesem Zusammenbringen von deutschen und englischen Übersetzungen, ist, daß es im Zuge dessen möglich ist, viele Querverweise die entweder dort oder da nicht vorhanden sind zu ergänzen.

So gibt es in der englischen Ausgabe keine Paragraphen und in der deutschen keine Seitenverweise zu den PTS Büchern.

Da es Zugang zur Einsicht (ATI) -Standart ist, sie verweise zu den Pailtexten (Randnummern) beizufügen, werden auch diese zugefügt (so vorhanden, da das öffentliche Sltp nicht vollständig ist).

Gerne möchte ich auch die Verweise zu dem Chaṭṭha Saṅgāyana - Tipitaka (http://forum.sangham.net/index.php?topic=551.0) beginnen hier in die ZzE Seiten einzubauen, sodaß Bhikkhus und Bhikkhunis, wie Aramikas dazu zugriff haben. Aber auch diese müssen er eingebaut werden.

Und um hier den werten Dr. Hecker in seiner Leidenschaft zu zitieren:

Quote
Das System der Randziffern ist auch dem der Klammern hinter dem letzten Wort einer Seite (wie in der englischen Vinaya-Übersetzung von I.B. Horner) vorzuziehen, da wegen der oft anderen Satzstellung im Pāli die genaue Ortung im deutschen Text gar nicht möglich ist. Ich fürchte, es wird noch einmal 100 Jahre dauern, bis sich jemand erbarmt, digital auch die Randnummern einzutragen.

möge dies auch so mancher Leidenschaft einer Stillung gewidmet sein.  :)  (diese Akademiker...) Es kann durchaus sein, daß es etwas 100 Jahr dauern wird, aber es sollte auch innerhalb eines Vassas möglich sein, so der Kopf nicht platzt.

Wenn ich die Grundfesten des Aufbaus entwickelt habe und mit dem Grundbau aus dem Morast heraus gekommen bin, freue ich mich sehr über jegliche Hilfe.

Bei dem ganzen, möchte ich nicht missen, den werten Volker zu danken, für die Ermutigung, einfach um des Besitzverhältnisses der deutschen Übersetzungen von Dr. Dutoit Jatakas nachzufragen, welches die spontane Gabe (http://forum.sangham.net/index.php?topic=618.0) dieses ergeben hat.  Nicht zu sprechen von der vormals geleisteten Digitalisierung.

Sadhu!

Nun aber:

Quote from: Einleitung zur Einleitenden Erzählung (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/j00/je1.html)
Verehrung dem Erhabenen, Heiligen, völlig Erleuchteten!

[§1] Vom großen Weisen, dem Welterlöser, der allen Menschen hat gebracht in unzähligen Existenzen ganz unermesslich großes Glück,

[§2] verehre ich zuerst die Füße, falte die Hände vor der Lehre und huldige dann der Gemeinde [1], die der Behälter aller Ehrung.

[§3] Nachdem mit Ehrung ich begonnen und durch die Macht des guten Werkes, das auf den drei Kleinodien fußt, bezwungen alle Hindernisse,
 
[§4] will ich die Jataka-Geschichten, die mit Bezug auf dies und das gelehrt der leuchtend große Weise, die mit Apannaka (Jataka 1) beginnen,

[§5] in denen lange Zeit der Meister, der nach der Welterlösung strebte, unendliche Vollkommenheiten zur Reife bracht', der weise Führer,

[§6] die alle dann vereinigt wurden von denen, die die Sammlung machten, als Jataka gesungen von den Zusammenfassern unsrer Lehre —

[§7] da von dem Thera Atthadassin, der dieser Buddhatradition langes Bestehen wünschte, ich ward angegangen und gebeten,

[§8] der immer lebte abgeschieden von Weltlichkeit, gut mit den andern, und ebenso von Buddhamitta, der ruhigen Herzens und verständig,

[§9] aus Mahimsasakas Familie entsprossen und der Deutung kundig, und ebenso vom Buddhadeva, dem Mönche mit der reinen Einsicht —

[§10] die Sinnerklärung also will ich des Jataka-Buchs, das uns klarlegt die ganz unausdenkbare Macht von des Großen Mannes Existenzen,

[§11] gestützt auf die Erklärungsart der Einwohner des Großen Klosters [2] vortragen. Mögen meine Worte gut aufnehmen die gut Gesinnten! —

Weil aber diese Erklärung des Jataka, wenn sie nach Erläuterung der drei Einleitungen, nämlich

    der fernen Einleitung [durenidana],
    der nicht fernen Einleitung [avidurenidana] und
    der nahen Einleitung [santikenidana],

dargelegt wird, von denen, die sie hören, gut verstanden wird, weil sie dieselbe von Anfang an verstehen, darum wollen wir sie erst beginnen, nachdem wir diese drei Einleitungen erläutert haben. Darum muss von Anfang an die Begrenzung dieser Einleitungen festgestellt werden. Von der Zeit an, wo das Große Wesen zu den Füßen des Dipamkara [3] seinen Vorsatz fasste, bis dahin, wo es seine Existenz als Vessantara (Jataka 547) verließ und im Tusita-Himmel [5] wiedergeboren ward, die soweit gehende Erzählung heißt „die ferne Einleitung“. Von seinem Scheiden aus dem Tusita-Himmel aber bis zur Erreichung der Allwissenheit an dem Platze der Erleuchtung heißt die Erzählung „die nicht ferne Einleitung“. „Die nahe Einleitung“ aber sagt, wie er an den und jenen Orten sich aufhielt, und da und dort Aufnahme fand.

Wenn jemand sich für die Regenzeit noch für keine heilsame Beschäftigung entschlossen hat, sei er/sie herzlich eingeladen hier mitzuarbeiten.
Wie immer sind alle Arten der Ideen, Kritiken und Anregungen ebenfalls erbeten und erwünscht.

 :-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 07, 2013, 12:12:06 AM
 *sgift*

Für die ganzen Referenzen (in jedem Einzelnen Sutta/Jataka angeführt), zu den Pali-Resoursen, Jataka Namen, Kruzeinleitungen in deutsch aber auch in Englisch ist eine vielleicht Hilfreiche Liste, auch für Studienzwecke oder eventuell sogar Übersetzungsarbeiten entstanden. Diese Liste, die sowohl Mula (Sutta) als auf die Aṭṭhakathā (Vannanas, Erzählungen aus den Kommentarteil des Tipitaka) Referenzen gesammelt aufzeigt, ist hier zu finden:



Index Jataka references in Pali resources and Translations (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/jataka_index.xls) (English, German) (1,16 MB)

Die Arbeitsliste, falls man etwas bearbeiten möchte, oder andersartig generieren möchte, findet man hier: Verzeichnis der Jatakas (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/jataka_verzeichnis.xls) (ca. 11,7 MB)

Die Liste beinhaltet für jedes Jataka:
CSCD Referenzen
PTS Referenzen
ID Nr.   Suttaname Pali   
Bhāgo CSCD   
Pāto CSCD   
Vaggo CSCD   
Link to tipitaka.org   
Anchor ID   
Link to sangham.net   
Anchor ID   
Pali Vaṇṇanā-Name   
Bhāgo CSCD   
Pāto CSCD   
Vaggo CSCD   
Link to tipitaka.org   
Anchor ID   
Link to sangham.net   
Anchor ID   
Suttaname Pali   
Bhāgo SLTP   
Pāto SLTP   
Vaggo SLTP   
ID (page)   
Link to zugangzureinsicht.org   
Anchor ID   
 - GERMAN
Pali Name   
Beginn of Titel   
Main Titel   
Full Titel   
Book   
Intro Present   
Intro Past   
Link palikanon.de   
Link Zugangzureinsicht.org   
- ENGLISH
Pali Name   
Beginn of Titel   
Main Titel   
Full Titel   
Book   
Intro Present   
Intro Past   
Link sacred-texts.com   
Link Zugangzureinsicht.org   


 :-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 07, 2013, 01:34:33 AM
 *sgift*

Für die Erstellung der einzelnen Jatakaseiten, habe ich eine einfache Excelliste zum Generieren der Kopf- und Fußteile der htmls erstellt um sie dann relativ einfach mit copie & paste einzufügen. Wenn man da etwas globaler ändern möchte oder diese vielleicht auch für andere größere Erstellarbeiten verwenden möchte, sind sie vielleicht dienlich. Auch für den Fall, daß vielleicht jemand eine eigne Jataka Seite machen möchte, wäre dies eine Möglichkeit und vielleicht einfach zu modifizieren. Und so sind ist diese Liste hier geteilt und vielleicht gut (wieder) auffindbar:

Jataka-htmlgenerator-header-footpart_DE.xls (http://zugangzureinsicht.org/html/tables/Jataka-htmlgenerator-header-footpart_DE.xls)

Blätter sind schriebgeschütz, aber nicht mit Paßwort versehen. Also einfach nur aufheben. Dient nur zum Schutz, daß man sich nicht unabsichtlich alles durcheinander bringt.
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 09, 2013, 05:31:21 PM
Ich denke, ich werde die Deutschen Übersetzungen noch einarbeiten können, und versuchen, auch für die Englischen ein relativ einfaches System der Übernahme zu entwickeln.

Für die Englischen Übersetzungen habe ich noch eine Anfrage gestellt, die noch nicht beantwortet ist:

Quote from: via Email
Betreff:   ISTA
Datum:   2013-11-08 15:57
Absender:   Johann ...
Empfänger:   postmaster [ at ]  sacred-texts.com

Dear valued team of Sacred-text.com,

First of all, I would like to express my gratitude for the share, work and gift you maintain on your website and try to keep those text accessible for many. Sadhu!

I am currently maintaining the website ZugangzurEinsicht.org , litte bilingual (German - English) "mirror" with further development and additional transaltions from the gift by the origin accesstoinsight.org. (not associated directly)

A while ago I started to integrate given Jataka stories (translation by Julius Dutoit) given for ZzE in German language. I also started to integrate the translation in English on ZzE (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/index_en.html)  and bring the German and English translation a little in relation without much asking (relaying just on the Terms of use you provide).
How ever, I do not really feel comfortable by having done without asking so as well I do have some hesitation to continue in this way even true I read you straight forward intention of your gift.

So I would like to kindly request to integrate the 547 Jataka Stories, by E.B. Cowell (http://www.sacred-texts.com/bud/j1/index.htm) incl the secondary texts of the transaltion, which are generously provided on your site, and share them in the scope of Dhamma Gifts (without any approve of commercial use from our side).

Please do not feel pressured or worried by this request in any way and please just confirm if it is really welcome for you and possible to agree.


_()_ metta & mudita _()_

Johann Brucker
sangham.net

Grundsätzlich haben Sie das relativ klar gemacht (http://www.sacred-texts.com/cnote.htm) und wären mit einer Verwendung auch ohne dem Einverstanden, dennoch würde ich dieses klare Geben abwarten und ggf. noch mal nachfragen, sollte ich das nicht mehr klären können.

Es sollte jedem bewußt sein, daß Text immer geduldig ist und nicht alles was irgendwo steht oder angeschrieben ist, auch hält wenn man nach hackt. Und nicht einmal wird es euch passieren, daß euch einer etwas geben möchte, was er eigentlich nicht kann, wenn er nachdenkt und sich seiner Handlung bewußt wird.
Und bevor man jemanden dann in Schwierigkeiten bringt, besser nochmal klar nachfragen.

 :-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 15, 2013, 10:07:07 PM
Speziell für eine etwaige tiefere Auseinandersetzung mit der Übersetzung von Dr. Dutoit Jatakas Überetzungen, habe ich in der css Datei das Layout für den Tag <abbr titel="Komentar....">eventuelle veraltetes und nicht so ganz stimmiges Wort</abbr> eingefügt.

Wörter die dann eine Ergänzung und ein Kommentar beinhalten, werden ganz dezent unterstrichliert angezeigt, und beim überstreifen Textes wird dann der Infotext angezeigt.

Sieht dann etwas so aus (nur etwas dezenter) Ekstase oder Selbstverleugnung.

Hab nur hi und da etwas hinzugefügt, neben dem einfachen Textformatieren, ist jedoch sicherlich eine wertvolle Herausforderung bestimmte Wörter zu erklären. Wenn sich da jemand darüber trauen mag.
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 29, 2013, 02:40:25 PM

 *sgift*
Quote
Zur Übertragung in das "Zugang zur Einsicht" (ATI) Format   (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/index_duto.html#prefacevol5)

Die gegenständliche Ausgabe der Übersetzung wurde vom Beyerlein & Steinschulte Verlag als Dhamma Dana, zur Weitergabe und Verteilung im Zugang zur Einsicht - Format erbeten und großzügig hierfür gegeben. Anfänglich  nicht (und auch heute noch nicht gänzlich) über die Eigentums- und Versionsverhältnisse von palikanon.org und palikanon.com wissend, habe ich für die Einarbeitung hier, die digitale Vorlage von palikanon.com herangezogen und sie augenscheinlich und nach besten Wissen, mit der Version auf palikanon.de abgeglichen und im Zweifelsfall letztere als Orientierung herangezogen aber auch mit der englischen Ausgabe, speziell was die Verzeichnisse, Einteilung und Übersicht betrifft, abgeglichen. Externe Links wurden, so sie durch Bezüge auf ZzE ersetzbar waren, würden ersetzt. Im Großen und Ganzen, habe ich versucht, mich an die gewissenhafte Einteilung und Formatierung vom werten Volker Junge zu halten. Ergänzt wurden Links zu den verschiedenen Pali-Versionen (siehe Erklärung (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/index.html#notes)). Unter den Paragraphen der einzelnen Verse ist das jeweilige Pali Original (atta, Suttateil) der CSCD-Ausgabe (Dank hier an das Vipassana Research Institut), als Hovertext einsehbar. Die Zuordnung wurde für die meisten Jatakageschichten getan. Bei den letzten Erzählungen mit vielen Strophen wurden vermehrt Unstimmigkeiten in der Anzahl und Abfolge der Strophen festgestellt und eine Zuordnung erfolgte nach besten Gewissen (Anm.: ich habe nur sehr geringe Pali Sprachkenntnisse). In den Letzten Erzählungen wurde aufgrund der starken Abweichungen keine Pali-Texte, in Form von Info-Text unter den Strophen-Symbolen, eingefügt. Umfangreiche Informationstexte wurden teilweise wieder aus dem eigentlichen Text entfernt und in die Fußnoten eingebaut. Diese Arbeit ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

An manchen Stellen, wenn die Wortwahl der Überstetzung doch sehr eigentümlich war, habe ich mir erlaubt einen Infotext als Hover (http://forum.sangham.net/index.php?topic=619.msg3035#msg3035) einzufügen, der mit dem überstreifen mit der Maus sichtbar wird. Sicherlich wäre es mehr als wünschenswert, solcher Art von Ergänzungen noch detaillierter zu machen, jedoch fehlt mir persönlich gerade die Möglichkeit dieses zu tun. Auch umfangreiche Querverweise und Gegenverlinkungen mit den anderen ZzE-Werken hier, sind derzeit noch nicht entstanden. Da die Jatakas ein sehr unterschätztes Potenzial als Lehren für das Entwickeln der Paramis, speziell für eine Verständnis von Großzügigkeit und Tugend, inne haben, wäre es mehr als erfreulich, wenn diese Version zur weiteren Entwicklung der Jatakageschichten im Deutschen Sprachraum beiträgt. Es ist selbstverständlich jeder herzlich dazu eingeladen, sich diese Seiten hier für eine Arbeit damit heranzuziehen und sie auch weiter zu bearbeiten, zu ergänzen und damit zu wachsen und zu lernen, während man gleichzeitig Verdienste teilt.

Das englische Gegenstück ist der Zeit nur teilweise eingearbeitet, auch hier ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich an der Arbeit zu beteiligen oder sich dieser leitend anzunehmen.

Was den Ausdruck der Dankbarkeit und den Segen betrifft, so möchte ich mich dem werten Volker Junge anschließen und noch zahlreiche weiter Beteiligte im Herzen als Vorbilder einschließen. Anumodana!
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on November 30, 2013, 10:59:10 AM
Die Englischen Seiten sind soweit (die ersten 30 Jatakas komplett) als "Platzhalter" mit allen Links und einem Link zu scared-text.com für die Geschichte selbst, angelegt.

Ich habe mir noch erlaubt eine Anfrage an die Pali-Text Sociaty für die Einarbeitung und das Teilen der Jatakas zu stellen:

Quote from: via Email
Betreff:   Jataka
Datum:   2013-11-30 4:49
Absender:   Johann Brucker <johann.brucker...
Empfänger:   pts  [ at ] palitext.com

Dear Board of the Pali-Text Sociaty

Dear Prof Rupert Gethin,

Ladies and Gentleman,

we are currently developing a bilingual (English and German) "mirror" based on the gift of John Bullitt's ATI (accesstoinsight.org) on the domain (zugangzureinsicht.org (http://zugangzureinsicht.org/)).

One big section of the content are the Jataka stories where we got the gift of the German translation of Dr. Dutoit (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/index.html) and seeking for a English translation I have started to integrate the translation collection of  Prof. E.B. Cowell based on the publication on http://www.sacred-texts.com/  (http://www.sacred-texts.com/bud/j1/index.htm)

(some unfinished sample pages see here (http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/j/index_en.html))

Although the texts are mentioned as shareable, I currently stopped to integrate them (about 30 stories are already integrated), as it is does not feel conformable, might be not proper to take without having asked. Already requested at sacred-texts.com I have got no answer till now.

So I would like to address you, as you might be the possible owner of this publications of Jataka-translations and would kindly request the share of this valued texts within zugangzureinsicht.org. All publications are meant to be further shareable as Dhamma-Dana without any commercial use, so this request is not for any direct or indirect commercial purpose. The whole work and development of the collection is a 100% generosity undertaking of lay people with no money and other dependencies involved.

I trust that you understand the intention and kindly request the use of the Jataka Collection of Prof. E.B. Cowell within the frame of zugangzureinsicht.org.

Yours in respect


_()_ metta & mudita _()_

Johann Brucker
sangham.net

Eine nette Sammlung (dürften hauptsächlich Google-documente sein, an denen man sicher die google logos und Wasserzeichen entfernen sollte, würde man nach der Nutzung der Dokumente bei PTS fragen) sind auf Buddhism Downloads Jataka  (https://mywebspace.wisc.edu/jrblack/web/BU/DL/jataka.html) zu finden.

 :-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on December 02, 2013, 08:50:25 PM
Quote from: email Korrespondenz
Betreff:   Re: Jataka
Datum:   2013-12-02 14:38
Absender:   Johann Brucker <johann....
Empfänger:   Pali Text Society <pts...

Thank you very much for your care, dear Karen Wendland.

metta & mudita

Quote
Am 2013-12-02 12:31, schrieb Pali Text Society:

    Dear Mr Brucker,
     
    Thank you for your enquiry. I have forwarded this to Dr Kahrs, who deals with copyright matters. He will contact you as soon as possible.
     
    With best wishes,
     
    Karen Wendland
     
     
     

       
Quote
Dear Board of the Pali-Text Sociaty

        Dear Prof Rupert Gethin,

        Ladies and Gentleman,

        we are currently...
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on December 13, 2013, 06:11:06 PM
 *sgift*

Quote from: Johann via email
Betreff:   Re: PTS Jātaka copyright
Datum:   2013-12-13 12:06
Absender:   Johann Brucker <johann...
Empfänger:   Eivind Kahrs ...


Sadhu!

Valued Board of the Pali-Text Sociaty,

Dear Prof Rupert Gethin,

Dear Ladies and Gentleman,

Dear Eivind Kahrs,


I trust that it is regarded as a gift of yours here where we are in the first place and carry it as such, not hesitate to share your merits and your deeds.
I also don't like to miss to thanks for your trust and please apologize if my request had caused you even small burdens.

Ayyu Vanna Sukha Balam Panna

Anumodana!

Johann Brucker



Quote from: Eivind Kahrs via email
Am 2013-12-13 11:23, schrieb Eivind Kahrs:

    Dear Mr Brucker,
     
    With regard to the below request, I am pleased to let you know that you have the Pali Text Society's permission to use the Jātaka extracts you wish for your zugangzureinsicht.org project.  This is solely because there is no commercial profit involved.
     
    In any case, "Jataka: Or stories of the Buddha's Former Births":  vols 1, 3 and 5 (translated by Chalmers, d. 1938, and Francis, d. 1924) are in the public domain. Cowell died in 1903 but Rouse only in 1950 so strictly volumes 2, 4 and 6 remain in copyright.
     
    It would be appreciated that you acknowledge permission from PTS in your publication, printed or electronic.
     
    With all good wishes,
     
    Eivind Kahrs
     
    (Hon. Secretary Pali Text Society)

 :-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Moritz on December 13, 2013, 08:50:37 PM
Sadhu!

Anumodana!

:-*
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on December 16, 2013, 02:16:03 PM
Ich lade zum Einbau der Englischen Jatakas alle Datein unter ./j/ herunter.
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on January 03, 2014, 08:15:29 PM
Ich hab mir erlaubt die vorbearbeiteten Jatakas hochzuladen, sodaß wenn immer sich jemand inspiriert fühlt, dieses Geschenk eingearbeitet werden kann.

Quote
*sgift*
Dieses Zip beinhaltet die vorbearbeiteten englischen Jatakas (Contentteile) die man in die vorgerichteten Files auf ZzE einfügen kann. Sie sind alle etwas nachzubearbeiten und vorallem die Querverlinkungen, Paragraphen Nr. und Divisionen sind noch einzufügen und zu bearbeiten.

Das Zip enthält auch die Ersten 50 Jatakas, die soweit fertig sein sollten.

Sie können jeder Zeit wenn Zeit dafür ist, eingearbeitet werden.

Vorsicht, unter den 550 Jatakas sind etwa 5 bis 10 an welchen Textteile bei der Bearbeitung abhandengekommen sind. Sollte aber bei der Bearbeitung sofort auffallen.

Anumodana!

Download: http://forum.sangham.net/index.php?action=tpmod;dl=item131 (http://forum.sangham.net/index.php?action=tpmod;dl=item131)
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on March 19, 2014, 04:48:48 PM
Ich werd' heute und morgen nützen, um die htmls noch einzuarbeiten und so weit es mir möglich ist, noch fertig zu machen.

 _/\_
Title: Re: [Tipitaka J] Jataka für Zugang zur Einsicht
Post by: Dhammañāṇa on March 23, 2014, 03:16:17 AM
Im Groben soweit alles an seinem Platz, was die Englische Übersetzung betrifft.

Die ersten 50 Jatakas sind schon inkl. der meisten Querverlinkungen, wie etwa Dhammapada, Suttas... auf ZzE und auch zu den anderen Jatakas in der Fußnoten. Ab 51 ist diese Arbeit, die Verlinkung zueinander, noch nicht gemacht.

Die Vers-Nr. habe ich 250 gemäß der CSCD-Ausgabe bereits ergänzt (größtenteils inkl. dem Palitext als hover-Text), dies inkl. auch Anker zu den einzelnen Versen. Für die übrigen habe ich "name" und "id" soweit mal entfernt, daß dies nicht zu viel html-Fehler ergibt.

Die Formatierung müßte im Groben passen. Was noch überarbeitet werden "muß", sind die Sprünge zwischen den Vergangenheitsgeschichten (früher Existenzen) => <div class="chapter_j"> und den Gegenwartsgeschichten. => <div class="chapter">.

Auch denke ich, daß die Kapitel vielleicht etwas zu übrig ausfallen. Bei manchen Erzählungen (ab 531) fehlen Einzelstrophenbezüge und die Textteile der Strophen sind provisorisch unter < blockquote> gesetzt.

Wenn Links und Verse inkludiert sind, kann man denke ich den Infotext "Anmerkung des Bearbeiters" herausnehmen.

Viel viel, kleine Feilereien noch und sozusagen der Zuckerguß. Viel Freude jenen, die sich damit vielleicht auseinander setzen wollen.

Der großzügige J.B. Hare hatte da einiges an Zeit investiert, um diese, so gut verarbeitbare digitale Version zu schaffen. Dem ich an dieser Stelle großen Dank und großen Respekt zollen möchte.

 _/\_

(die Indexmaschine in der Suchmaschine lasse ich noch kurz durchlaufen)