Post reply

Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Attach:
(Clear Attachment)
(more attachments)
Allowed file types: apk, doc, docx, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip, xls, 3gpp, mp2, mp3, wav, odt, ods, html, mp4, amr, apk, m4a, jpeg, aac
Restrictions: 50 per post, maximum total size 150000KB, maximum individual size 150000KB
Note that any files attached will not be displayed until approved by a moderator.
Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: September 28, 2013, 02:02:55 PM »

Überversichtsverzeichnis

Hier im Forum zur Bearbeitung rund um ZzE wurden bisher zahlreiche Themen und Verzeichnisse angelegt. Hier ein kleiner Überblick der Struktur und ein Vorschlag für den Ausbau:

Verzeichnisse erfolgen in zwei Ebenen.

Hauptebene umfaßt:

Bibliothek:

Dieses beinhaltet eine Übersicht aller in der Bibliothek angeführten Autoren und die Links zum den Themen, in denen der einzelne Autor und seine Werke behandelt wird.
Autorenlinks sind auch in dem generellen Autorenverzeichnis enthalten

[Tipitaka]

Vinaya Pitaka

Sutta Pitaka:

Digha Nikaya [DN]
Majjhima Nikaya [MN]
Samyutta Nikaya [SN]
Anguttara Nikaya [AN]
Khuddaka Nikaya:

Khuddakapatha
Dhammapada [Dhp]
Udana [Ud]
Itivuttaka: [Iti]
Sutta Nipata : [Sn]
Theragatha: [Thag]
Therigatha : [Thig]
Jataka [J]
Milindapañha

Abhidhamma Pitaka

Allgemeines:
Auf der linken Seite in den Foren von ZzE befindet sich ein Block mit Links zu den wichtigesten Themen. Dieser Block kann jederzeit von Global Aramikas, Aramikinis angepasset werden (natürlich auch mit dem Admin account).
Posted by: Dhammañāṇa
« on: September 24, 2013, 07:17:17 PM »

Markierung der Beiträge und Themen

Sinn und Zweck der Markierungen der Themen ist einerseits eine Übersicht hier im Arbeitsforum zu gewährleisten und andererseits um Aufschluss über den Arbeitsstand zu geben.

Themenbezeichnungen:

Themen werden, so es sich nicht um größere Einzelarbeiten handelt, entsprechend der Autoren für den Bibliotheksbereich angelegt und entsprechend der Bücher für den Tipataka Abschnitt auf ZzE.

Die Themen werden mit dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens des oder der Autoren  in eckiger Klammer gekennzeichnet [A1] und mit fortlaufender Nummerierung ergänzt.

Verzeichnisse und Übersicht aller Autorenthemen und Tipitaka-Abschnitten finden sich in den Beiträgen die mit [Verzeichnis] beginnen. Diese enthalten auch die jeweiligen Arbeiten zu den Verzeichnisdateien aus ZzE.

Mit der Sortierfunktion (weise Texte in der Titelleiste über den Themen) können alle Beiträge nach Autoren, Titel, Erstellungsdatum und Datum des Letzten Beitrages sortiert werden.

Themenkennzeichnung (Symbol):

Kennzeichnet Themen, deren Inhalt soweit abgeschlossen wurde, und die Beiträge auf ZzE übernommen wurden. (Anmerkung: auch wenn hier schon Korrekturen erfolgt sind können sich durchaus noch Tipp und Schreibfehler in den Arbeiten befinden. Tipps sind immer willkommen.) Wenn neue Artikel dem Autor zugefügt werden, können diese Themen weiter verwendet werden.

Kennzeichnet Themen, die zur Bearbeitung hier aufgenommen werden. Gerne kann sich jeder in die Arbeiten einbringen.

Kennzeichnet Themen, die Beiträge enthalten, wo Unterstützung wie z.B. Korrekturlesen zur weiteren Bearbeitung benötigt wird.

Kennzeichnet hier im Forum Informationsbeiträge.

Die Symbolkennzeichen sind nicht sind nicht statisch und können sich stets ändern. Sollten Sie eine Änderung wünschen oder diese nötig sein und sie keinen Zugriff auf den Eingangsbeitrag haben, wenden sie sich bitte an einen der Aramika oder Aramikini (Forumshelfer).

Beitragskennzeichnung:

Beitragskennzeichnung (Symbol):

Die Verwendung erfolgt Sinngemäß wie die Themenkennzeichnung mit einer Ergänzung:

Kennzeichnet Beiträge die fertig abgearbeitet wurden bzw. die entgültige Übernahme einer Korrekturgelsenen Arbeit aus ZzE.

Kennzeichnet Arbeiten, die bereits auch ZzE übernommen wurden, aber noch nicht letztlich Korrektur gelesen wurden.

Es ist Sinnvoll von Zeit zu Zeit die Aktualisierung der Symbolik seitens der Helfer, wer auch immer sich darum annehmen möchte durchzuführen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Symbolik sie verwenden sollten, erfolgt die Kennzeichnung automatisch mit . Auch Zwischenkommentare und Diskussionen behalten in der Regel dieses Symbol.

Farbkennzeichnung der Links:

Die Links in den Verzeichnissen und den Übersichten zu den Einzelnen Arbeiten folgen dieser Farbzuordnung zur Orientierung:

Unbearbeitete Arbeiten scheinen in der Farbe normaler Links auf
Sie können sich jederzeit dieser Arbeiten annehmen. Geben Sie vielleicht bescheid, wenn Sie eine Übersetzung beginnen, daß nichts Doppelt gemacht wird. Zumeist führt der Link zum unbearbeiteten Originalseite auf ZzE, die als Vorlage für die Übersetzung kopiert werden kann.
Durch einen bestimmten Bearbeiter in Angriff genommene Arbeiten sind rot markiert
Sollte sich jemand einer Überstetzung annehmen, werden die Titel rot markiert, um doppelte Arbeiten zu vermeiden.
Fertige Erstübersetzungen und Arbeiten, die eines Korrekturlesens bedürfen sind Blau markiert.
Die jeweiligen Übersetzer freuen sich, wenn sie sich hier um ein Korrekturlesen annehmen wollen. Einfach den Betrag zitieren und Verbesserungen anbringen. Beispiele dieser Arbeitsweise finden sie überall in den Themen.
Fertige Arbeiten werden in Grün markiert.
Fertige Arbeiten oder von auswärtigen Autoren beigetragene Arbeiten, werden grün markiert. Korrekturlesungen direkt auf ZzE und Fehlermeldungen sind aber auch hier immer stets willkommen.
Nicht verlinkte Title haben noch kein Thema im Forum:
Gerne können Sie jederzeit ein neues Thema anlegen.


Posted by: Dhammañāṇa
« on: September 24, 2013, 06:28:50 PM »

Allgemeine Information

Das "Projekt" Zugang zur Einsicht ist einerseits ein zweisprachige "Spiegelseite", von und auf accesstoinsight.org aufgebaut, und ein lebendiger Dhamma-Dana Platzt, der stets um neue Suttas, Lehrreden und für die Praxis nützliche Arbeiten in deutsch, englisch oder beiden Sprachen, erweitert wird. Aus den etwa 1500 Seiten von ATI sind innerhalb des ersten Jahres knappe 6000 Seiten entstanden und mehrer hundert Seiten des englischen Originals bereits übersetzt. Da dieses "Projekt" sehr umfangreich ist und dennoch jedermann einladet zu teilen und mitzuwirken, haben wir hier ein Forum für diese Zwecke errichtet. Hier die wichtigesten Themen um sich etwas zurecht zu finden:

Quote
Übersicht der Stammverzeichnisse

Zugang zur Einsicht - accesstoinsight Info
(Allgemeine Info und globaler Geschehnisse und Geschichte)

Neue Veröffentlichungen auf ZzE - New publications on Zze
(Fortlaufendes Thema in dem jede Veröffentlichung bekannt gegeben wird)

Anregungen, Fehler und Tadel auf zugangzureinsicht.org melden
(Ein Platz für Fehlermeldungen und Kritik)

"Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es" - Wege an ZzE mitzuwirken
(Thema zum Teilnehmen und Teilen mit ZzE)

Glossar für Übersetzungen von ZzE
(Ein kleines Übersetzungsworteverzeichnis um etwas Konsistenz in die ZzE Übersetzungen zu bekommen)

[Info-Tech] Anleitung zur HTML-Einarbeitung
(Ratgeber und Standardisierungen für die Einarbeitungen)

[Verzeichnis] Autorenverzeichnis
(Verzeichnis aller Themen hier nach Autoren sortiert, inkl. Markierung des Bearbeitungsstandes)

[Verzeichnis] Nach Titel
(Verzeichnis der Bücher und Essays nach Titelname sortiert, inkl. Markierung des Bearbeitungsstandes)

[Verzeichnis]Thailändische Waldtraditionen - ausgesuchte Lehrer
(Verzeichnis der Arbeiten aus der thail. Waldtradition sortiert, inkl. Markierung des Bearbeitungsstandes)

Diverse Einladungen, Anfragen und Anumodana rund um ZzE
(Interaktion mit Lehrern, Teilern und Organisationen)


Allgemeine Infos zum Ablauf für die Einarbeitungen

Diese Anleitungen hier sind als Vorschläge und Hilfen gedacht und müßen ganz und gar nicht als zwingend angesehen werden sondern haben die Absicht unterstützend zu wirken und die Arbeiten rund um ZzE etwas übersichtlicher zu machen.

Ich denke das umfangreiche Qualitätsmanagementrichtlinien oft ein Hindernis sind und es ganz und gar nicht notwendig ist, alles allen recht zu machen und in eine starre Schiene zu pressen. Systeme wie Wiki z.B., die, um wirklich etwas Beitagen zu können, ein regelrechtes Studium erfordern, nehmen die Kraft Weg, die man mit seinen besonderen Talenten vielleicht besser nutzen könnte. In diesem Sinne, daß einbringen was man gerne möchte und so gut und bedacht wie man es vermag, im Vordergrund stehend, hier diese Anregungen und Übersichten, nicht als mühsame Zwänge sehen.

Wenn es dem einen an diesem oder jenem Talent fehlt, kommt in einer gesunden Runde ein andere mit diesem Talent zur Hilfe und umgekehrt. So lernen alle von einander im Wege des Beobachtens und genauen Zusehens und Erwägens.

Das Thema hier wird sicherlich im Laufe der Zeit mehrmals ergänzt und angepasst und auch jegliche Diskussion und Kritik ist stets willkommen.

 :-*

Inhaltsverzeichnis: