Post reply

Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Attach:
(Clear Attachment)
(more attachments)
Allowed file types: apk, doc, docx, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip, xls, 3gpp, mp2, mp3, wav, odt, ods, html, mp4, amr, apk, m4a, jpeg, aac
Restrictions: 50 per post, maximum total size 150000KB, maximum individual size 150000KB
Note that any files attached will not be displayed until approved by a moderator.
Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: May 23, 2019, 11:04:43 AM »

Nyom Sophorn hatte kürzlich eine Übersicht, der Verwendbarkeit und Gaben an die Sangha der acht Richtungen hier, via email geteilt. Hier zu aller Info:

Quote from: via email
1. GREENSTA Pro inkl. Domain sangham.net (fällig am: 01.01.2020)
2. GREENSTA .org-Domain zugangzureinsicht.org (fällig am: 01.01.2020)
3. GREENSTA Pro inkl. Domain accesstoinsight.eu (fällig am: 01.04.2020)
4. GREENSTA Upgrade Webspace 10GB - Speichererweiterung Webspace (fällig am: 01.06.2019)
5. GREENSTA Upgrade Webspace 10GB - Speichererweiterung Webspace (fällig am: 15.05.2019)

Atma ergänzt dieses um Serverinfos:

Quote from: server info
Anzahl der E-Mail Domains    3
Anzahl der Mailinglisten    1 von 12    
Anzahl der E-Mail Konten    74 von 600    
Anzahl der E-Mail Aliase    9 von 600    
Anzahl der E-Mail Domain Aliase    0 von unlimitiert    
Anzahl der E-Mail Weiterleitungen    3 von 600    
Anzahl der E-Mail Catchall Konten    0 von unlimitiert    
Anzahl der Spamfilter (White-/Blacklist)    0 von unlimitiert    
Anzahl der Web Domains    3 von
Anzahl der Web Subdomains    5 von 600    
Anzahl der Web Aliasdomains    0 von unlimitiert    
Anzahl der FTP Benutzer    4 von 50    
Anzahl der DNS Zonen    3 von unlimitiert    
Anzahl der Secondary DNS Zonen    0 von unlimitiert    
Anzahl der DNS Einträge    47 von unlimitiert    
Anzahl der Datenbanken    4 von 50    
Anzahl der Cronjobs    1 von 20



Webseiten-Speicherplatz Domain / Webseite VerwendetSoft LimitHard Limit
sangham.net5576.06 MB8300 MB8301 MB
zugangzureinsicht.org694.77 MB1200 MB1201 MB
accesstoinsight.eu13172.66 MB20500 MB20501 MB

Webspace total: 30GB
Trafic: ? (100GB von Grundpaket)/Monat

Moegen die Ehrwurdigen von den Mitteln Gebrauch machen.

If someone likes to share email account or Webspace to monks, feel given.

If any lay person likes to make use of given resources for Dhammic purposes, email, web-space, one should not hesitate to tell.
Posted by: Sophorn
« on: June 28, 2018, 03:52:57 AM »

 _/\_ _/\_ _/\_

Sadhu. Sadhu. Sadhu.
Vielen Dank für die Transparenz und Schnelligkeit.

 _/\_ _/\_ _/\_

Posted by: Moritz
« on: June 28, 2018, 01:44:50 AM »

Habe die Speicherplatzzuweisung verändert:
Domainaltes Limitneues Limitderzeit verwendet
zugangzureinsicht.org1536 MB836 MB673,5 MB
sangham.net7140 MB6500 MB4,42 GB
accesstoinsight.eu1044 MB2384 MB1,04 GB

Serverspeicher wurde nun aufgestockt auf 20 GB. Also sollte wieder genug Platz sein, um nicht dauernd auf den Verbrauch schielen zu müssen, und, wenn man will, einen Daten-Messi-Haushalt zu führen. :)

Derzeit eingestellte Limits und verwendeter Platz:

Domainaltes Limitneues Limitderzeit verwendet
zugangzureinsicht.org836 MB1024 MB673,5 MB
sangham.net6500 MB10000 MB4608 MB
accesstoinsight.eu2384 MB8976 MB2017 MB

_/\_
Posted by: Sophorn
« on: June 27, 2018, 01:34:12 PM »

 _/\_ _/\_ _/\_

Sadhu. Sadhu. Sadhu.

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, werter Moritz.

 _/\_ _/\_ _/\_
Posted by: Moritz
« on: June 27, 2018, 12:59:48 PM »

Vandami Bhante, _/\_
werte Sophorn, _/\_

Entschuldigung, hatte die Mails nicht gesehen sondern erst hier gelesen. Nun auch schon drauf geantwortet.

Trafficvolumen dürfte noch lange nicht am Gesamtlimit sein. Es ist nur so, dass man im Serverpanel das Gesamtkontingent auf all die einzelnen Domains und Subdomains zuweisen muss. Man bekommt dann eine Warnmail, wenn irgendetwas einzeln überschritten wurde. Dann kann man noch bis Monatsende die Zuweisung umverteilen, um nicht drauf zahlen zu müssen. (Scheint mir völlig unsinnig, dass man dann überhaupt erst auf die einzelnen Domains verteilen muss. Werde vielleicht noch mal Greensta drauf ansprechen, was ich auch schon mal früher getan hatte.)

Ich habe die Verteilung jetzt so geändert, dass wenigstens für die nähere Zukunft solche Warnungen wohl ausbleiben sollten (fast alles an Volumen auf sangham.net, accesstoinsight.eu, zugangzureinsicht.org verteilt; die fünf existierenden Subdomains sind ohnehin ja wohl im Moment nur brachliegende Baustellen, wo so gut wie kein Traffic anfällt).

Nur beim Speicherplatz könnte wirklich bald das Limit von derzeit 10 GB erreicht sein. (Statistik auch darüber angehängt im Screenshot; nur die Haupt-Domains aufgelistet; Denke, die Subdomains zählen mit zu sangham.net - ja, das neue Serverpanel ist etwas schwer zu durchschauen...) Für ein Zusatzspeicherpaket, sobald benötigt, ist aber finanziell vorgesorgt. Also sollte man sich darum keine Sorgen machen.

Ich behalte auch die Statistik im Auge.

_/\_
Posted by: Dhammañāṇa
« on: June 27, 2018, 09:39:40 AM »

Quote from: Upasika Sophorn via email
25.6.:
Karuna tvay bongkum Bhante,
Werter Moritz,
Was heißt das im Klartext für kana?
Ist das im Sinne, was du angesprochen hattest, Moritz zu erweitern?
LG, U. Sophorn

27.6..:
Karuna tvay bongkum Bhante,
Werter Moritz,
Das heißt, ich warte bis Monatsende wie viel das ausmachen wird oder soll hier auf ein neues Paket mgestiegen werden?
_()_

U. Sophorn

Quote from: greensta an U. Sophorn, 25.6 oder zuvor
-------- Originalnachricht --------
Betreff: Trafficbenachrichtigung f??r Ihre Webseite
Von: Greensta ??kohosting
An: xxx
Cc:


Das Transfervolumen der Webseite sangham.net wurde überschritten.
Sie können nun im Kundenlogin unter "Webseiten > Webseiten" Ihrer Webseite mehr Traffic Quota zuweisen. Wenn Ihnen nicht genug Traffic zur Verfügung steht, können Sie gegebenenfalls auf ein größeres Paket wechseln.
Den aktuellen Verbrauch können Sie im Kundenlogin unter "Webseiten > Datentransfer" einsehen.
Bitte beachten Sie, dass zum Ende des Monats jedes angefangene GB, das Ihr Traffic Quota überschreitet, mit 1,50 Euro berechnet wird.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@greensta.de.

Nyom Sophorn ,
Nyom Moritz ,

nach kurzem Nachsehen scheint es, daß dieses Monat ca. 40GB von 100GB möglich mit bestehendem Paket, genutzt wurden.
Der Specherumfang wird manuell den einzenlnen Webseiten zugeschrieben, und da mag eine einzelne Überschreiten.
Für die Berechnung aber keine Auswirkung, da gesamt zählt. Greensta kann offenbar nicht automatisch Summieren, und die email ist automatisch je Webseite.
Nyom Moritz hatte das Volumen umgestellt, nach einer Wahrnug, wie er im Forum berichtete.

Habe die Speicherplatzzuweisung verändert:
Domainaltes Limitneues Limitderzeit verwendet
zugangzureinsicht.org1536 MB836 MB673,5 MB
sangham.net7140 MB6500 MB4,42 GB
accesstoinsight.eu1044 MB2384 MB1,04 GB

Die Fehlermeldung auf accesstoinsight.eu taucht jetzt nicht mehr auf. Vermutlich wird accesstoinsight.eu noch einiges an Platz brauchen.

Ich werde mich mal mit Sophorn und Greensta wegen Speicherplatzaufstockung in Verbindung setzen.

_/\_

Wie auch immer vielleicht gut Greenstar das mitzuteilen: das nicht irrtumlich etwas verrechnet wird. "Da kam eine Nachricht des Überschreitens, doch ich habe erst ca. 40 von 100Gb für die zwei pakete x u. y. verbraucht. Bitte um Prüfung und entsprechender Berücksichtigung." z.B.

Hoffe dieses da richtig gesehen zu haben und damit etwas Sorge wegnehmen können.

Atma möchte nicht, daß er da irgendetwas über gegebenen Rahmen nutzt und irgendwem Lasten verursacht. Bitte stets klar sagen wenn da irgend etwas übersteigen mag.

Gesamtübersicht schnell zu bekommen ist etwas schwieriger geworden, aber vielleicht ist es gut wenn Atma, so wie früher, monatlich versucht einen Serverreport zu veröffentlichen, denn man sich im Forum ansehen kann.

In der Anlage aktuelle Statistik aus dem Serverpanell:

Posted by: Sophorn
« on: January 29, 2018, 02:51:01 AM »

 _/\_ _/\_ _/\_

Werter Moritz,

Vielen Dank für die Mail.  _/\_

 _/\_ _/\_ _/\_
Posted by: Dhammañāṇa
« on: January 28, 2018, 10:41:31 PM »

Upasika Sophorn , Geber und wesentlicher Erhalter für die Grundlagen des Online-Klosters und Dhamma-Dana-Seiten, hatte heute überrascht ein Schreiben wegen Traffic-Überschreitung bekommen.

Zwar war im Jänner dieses Jahres ungewöhnlich viel Datentranfer (gewöhnlich ist das Paket zu 5-10% ausgelastet) mit über 20GB von verfügbaren 100, doch mag es sich eher um eine Fehlbemessung handeln.

Wie auch immer, Upasaka Moritz hat/hatte sich der Angelegenheit zuvorkommend und spontan angenommen, Einstellungen für die Einzelnen Domains vorgenommen und dem Hostbetreiber geschrieben, von IT-Techniker zu IT-Techniker um hier keine unützen Kosten aufkommen zu sehen.

Sadhu!

Sceenshot der Datenstatistik:
Posted by: Dhammañāṇa
« on: March 24, 2014, 06:37:18 PM »

Eine kurze Aktuelle Info über den neuen Stand:

_______________________________________
Speicherplatz
3.88 GB verwendet von 9.8 GB

Traffic
9.8 GB/Monat verwendet von 97.7 GB/Monat

Domains
2 verwendet von Unbegrenzt

Subdomains
4 verwendet von 600

Domain-Aliase
1 verwendet von 20

Mailboxen
24 verwendet von 600

Mailinglisten
1 verwendet von 10

Weitere FTP-Accounts
2 verwendet von 20

Datenbanken
4 verwendet von 50

Java-Applikationen
0 verwendet von 2

Webbenutzer
0 verwendet von 20
__________________________________________


Emailkonten - Info:

Zur Info, was ich nicht wußte.

Man kann anderen ein Benutzerkonto auf dem Serverpanel einrichten und die damit die Bearbeitung des eigenen Emailaccount ermöglichen. Der neue Emailkontobesitzer kann damit sein Konto selbst verwalten, PW ändern... und ist nicht mehr ganz so abhängig vom Admin. Muß jedoch vom Seitenbesitzer eingerichtet werden, da die Admins keine Rechte haben, Benutzerkonten einzurichten.

Das heißt alternativ zur bisherigen Vorgangsweise kann man Benutzerkonto anlegen und der Empfänger richtet sich das dann her wie immer er möchte. Dieses Beutzerkonto könnte man dann im Bedarfsfall um eine Subdomain und Webverwaltung erweitern, fall man jemandem die Möglichkeit geben möchte einen gegebenen Blog oder eine Webseite zu betreiben.

1001 Möglichkeiten für jene die es annehmen wollen.

 _/\_

 _/\_
Posted by: Dhammañāṇa
« on: January 08, 2014, 09:43:52 PM »

Wollte nur kurz wieder einen Überblick über die Ausnutzung unseres Geschenkes geben:

Gesamtauslastung inkl. der zwei automatischen Sicherungen (diese machen ca. 2,5GB von den 4,8GB aus).

 
Gesamtmenge für das Abonnement
Unverwendet
Limit
Verwendet
Rest (in %)
sangham.net
1 927.00 MB
48.8 GB/Monat
46.9 GB/Monat
3,90%
Dienst
Verwendet
In
Aus
% von allen
FTP
889.49 MB
43.65 MB
845.85 MB
46,20%
HTTP
1 031.81 MB
0.00 MB
1 031.81 MB
53,50%
POP3/IMAP
4.21 MB
0.61 MB
3.60 MB
0,20%
SMTP
1.48 MB
1.23 MB
0.25 MB
0,10%


Die Auslastung der Verwendung von Software und Emailaccount, wie auch Mailinglisten hat sich nicht sehr verändert.

 :-*
Posted by: Administration
« on: May 05, 2013, 01:00:31 AM »

In den Foren "Monastic attender intern - Klosterdiener intern" und den internen "Kuti" Foren für Bhikkhus und Bhikkhunis, ist jetzt jeweils ein auf- und zuklappbares Portalfenster zum Emailzugang für sangham adressen eingerichtet.

Diese Möglichkeit wurde vom Betreiber aus Sicherheitsgründen eingestellt, das Portal kann aber stets über: https://ssl.greensta.de/mail/ erreicht werden.
Posted by: Administration
« on: April 19, 2013, 01:31:51 PM »

Hier stets eine aktualisierte Statistik der Ausnutzung der gegebenen Ressourcen:

Stand: 19.04.2013

Dies ist eine Zusammenfassung zur Ressourcenauslastung des Abonnements:

Speicherplatz (Verbrauch inkl. 2 Gesamtsicherungen der Webseite)  1.94 GB verwendet von 4.88 GB
Traffic 1.13 GB/Monat verwendet von 48.8 GB/Monat
Domains (sangham.net; zugangzureinsicht)  2 verwendet von Unbegrenzt
Subdomains (mittata.sangham.net) 1 verwendet von 300
Domain-Aliase  0 verwendet von 40
Mailboxen  18 verwendet von 300
Mailbox-Größe (bezieht sich auf den Speicherplatz)  Unbegrenzt
Mailinglisten  0 verwendet von 5
Weitere FTP-Accounts (zugangzureinsicht; mittata.sangham)  2 verwendet von 10
Datenbanken (SMF, Joomla)  2 verwendet von 25
Java-Applikationen   0 verwendet von 1
Sites publiziert mit Web Presence Builder   0 verwendet von Unbegrenzt
Webbenutzer   0 verwendet von 20
Posted by: Administration
« on: April 19, 2013, 01:01:30 PM »

Administration des Hosting-Accounts

Wie bereits im Abschnitt Erste Schritte mit Parallels Panel erwähnt, ist der erste Schritt zur Einrichtung einer Webpräsenz für Ihr Unternehmen der Kauf eines Hosting-Accounts oder in anderen Worten: das Abonnieren eines Hosting-Pakets. Ein Hosting-Account ist ein individuell abgestimmter Zugang zu Hosting-Services und Ressourcen, wie z. B. Mailboxen, Speicherplatz oder monatlich verfügbare Bandbreite.

 

Hosting-Account und mehrere Abonnements

Im Panel ist es zulässig, so viele Hostingpläne zu abonnieren, wie Sie benötigen. Das heißt, wenn Sie die Hosting-Ressourcen Ihrer Hauptseite nicht für die Site Ihres Unternehmens freigeben möchten, können Sie einen weiteren Hostingplan abonnieren. Dieses neue Abonnement ist unter demselben Hosting-Account für Sie zugänglich. In anderen Worten: Ein Hosting-Account ist ein individuell abgestimmter Zugang zu all Ihren Abonnements (s. Bild unten).

Der Hosting-Account

Ein weiterer Grund für die Verwendung mehrerer Abonnements ist, dass das Abonnement auf nur eine IPv4- und eine IPv6-Adresse begrenzt ist. Daher nutzen alle Domains eines Abonnements dieselbe IP (v4 oder v6). Wenn Sie Sites unter verschiedenen IP-Adressen hosten müssen, sollten Sie denselben Hostingplan zusätzlich so oft bestellen, wie Sie IPs benötigen. Dies kann z. B. nützlich sein, wenn Sie jede Ihrer Sites mit einem separaten SSL-Zertifikat schützen möchten. Details zum Kauf eines zusätzlichen Abonnements finden Sie im Abschnitt Erwerb weiterer Ressourcen.

Wenn Sie mehrere Abonnements unter einem Hosting-Account besitzen, können Sie ganz einfach zwischen ihnen über die Registerkarte Account hin und her wechseln. Um genauer zu sein, enthält die Registerkarte Account Aktionen, die für alle Ihrer Abonnements gelten. Alle anderen Registerkarten (wie z. B. E-Mail, Benutzer oder Domains & Websites) beziehen sich im Gegensatz dazu auf nur ein Abonnement. Wenn Sie also die E-Mail-Einstellungen eines bestimmten Abonnements ändern möchten, sollten Sie zuerst in dieses Abonnement wechseln und erst danach auf E-Mail klicken.

  

Hinzufügen von Ressourcen zu einem Abonnement

Ein neues Abonnement zu kaufen, um Hosting-Ressourcen zu erweitern, ist nicht immer notwendig. Sie können auch immer nur eins Ihrer Abonnements verbessern, z. B. die Unterstützung von SSL oder zusätzlichen Speicherplatz hinzufügen. Dies können Sie tun, indem Sie den Hostingplan wechseln oder Erweiterungen zu Ihrem vorhandenen Hostingplan hinzukaufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Erwerb weiterer Ressourcen.

 

Verwaltung des Hosting-Accounts

Das Panel ermöglicht Ihnen, eine Reihe von administrativen Operationen in Ihrem Hosting-Account auszuführen.

 

Erlaubnis des Zugriffs auf Ihren Account für andere Benutzer

Wenn viele Wartungsvorgänge für das Hosting nicht mehr von nur einer Person vorgenommen werden können, können Sie einige Aufgaben an andere Personen weitergeben. Zu diesem Zweck können Sie zusätzliche Benutzer-Accounts erstellen, die mithilfe von Benutzerrollen gruppiert werden. Sie können z. B. eine Gruppe erstellen, die nur dazu berechtigt ist, Inhalt auf Websites hochzuladen. Benutzer in dieser Gruppe werden nicht weiter ausführen können außer Content-Management der Sites. Weitere Informationen zu zusätzlichen Benutzern finden Sie im Abschnitt (Erweitert) Konfugieren des Zugriffs auf den Hosting-Account.

In diesem Kapitel:

Ändern Ihrer Passwort- und Kontaktinformationen

Informationen zum Konto anzeigen

Verwaltung von Kontostand und Rechnungen

Erwerb weiterer Ressourcen

Anzeigen von Statistiken

(Erweitert) Konfugieren des Zugriffs auf den Hosting-Account


Posted by: Administration
« on: April 19, 2013, 12:52:08 PM »



Hier finden Sie einige Hinweise und Hilfthemen zum Einrichten von sangham - email Accounts und auch Informationen über die Webserver Applikationen und Zugänglichkeit:



Email:

Standard Zugang zum Email-Konto:


https://ssl.greensta.de/mail/ (alt!)

https://mail.greensta.de

[Achtung veraltet:

plesk-administrator-guide Parallels Plesk Panel 10: Control Panel-Benutzerhandbuch

Quote from: Control Panel-Benutzerhandbuch
E-Mail-Client konfigurieren

Falls Sie Microsoft Outlook, Outlook Express, Thunderbird oder Apple Mail verwenden, klicken Sie auf den Link unten, um die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einrichten von E-Mail-Accounts in diesen Clients zu öffnen. Wenn Sie andere E-Mail-Clients konfigurieren wollen, verwenden Sie die Account-Einstellungen unter "Manuelles Einrichten".

Anleitungen zur Konfiguration von MS Outlook, Outlook Express, Apple Mail und Thunderbird anzeigen.

Manuelles Einrichten (Standard)

Mailserver-Benutzername: .... @ sangham.net
Eingehender Mailserver: sangham.net
Ausgehender Mailserver: sangham.net (Server erfordert eine Authentifizierung)
Unterstützte eingehende Mail-Protokolle: POP3, IMAP
Unterstützte ausgehende Mail-Protokolle: SMTP

<h3 class="heading3">2. Auf Ihre Mailbox zugreifen</h3><p class="bodytext">Es gibt zwei Möglichkeiten, um für Versand und Empfang von E-Mail-Nachrichten auf eine Mailbox zuzugreifen:</p><ul class="listbullet"> <li class="listbullet">Richten Sie ein E-Mail-Clientprogramm zur Verwendung auf Ihrem Computer ein.</li> <li class="listbullet">Verwenden Sie einen Webbrowser, um eine Verbindung mit der Webmail-Oberfläche herzustellen. Die Webmail-Oberfläche wird durch die standardmäßig installierte Software Horde IMP Webmail bereitgestellt. Sie können entweder die standardmäßige Software Horde IMP Webmail verwenden oder die Software Atmail Webmail Lite installieren.</li></ul><p class="relatedheading">In diesem Abschnitt:</p><p class="relateditem"><a href="http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/de-DE/online/plesk-administrator-guide/plesk-control-panel-user-guide/69294.htm" target="_self">Zugriff von Webmail aus[/url]</p><p class="relateditem"><a href="http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/de-DE/online/plesk-administrator-guide/plesk-control-panel-user-guide/65692.htm" target="_self">Zugriff von Microsoft Office Outlook aus[/url]</p><p class="relateditem"><a href="http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/de-DE/online/plesk-administrator-guide/plesk-control-panel-user-guide/65693.htm" target="_self">Zugriff von Microsoft Outlook Express aus[/url]</p><p class="relateditem"><a href="http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/de-DE/online/plesk-administrator-guide/plesk-control-panel-user-guide/65694.htm" target="_self">Zugriff von Mozilla Thunderbird aus[/url]</p><p class="relateditem"><a href="http://download1.parallels.com/Plesk/PP10/10.4/Doc/de-DE/online/plesk-administrator-guide/plesk-control-panel-user-guide/65695.htm" target="_self">Zugriff von Apple Mail aus[/url]</p>