Virtual Dhamma-Vinaya Vihara

Studies, projects & library - [Studium, Projekte & Bibliothek] (brahma & nimmanarati deva) => Translation projects - [Übersetzungsprojekte] => Studygroups & Dhamma Dana - [Studiengruppen & Dhamma Dana] => Zugang zur Einsicht - [Access to Insight] => Topic started by: Dhammañāṇa on September 08, 2013, 12:11:15 PM

Title: [A1] Ariyadhamma Mahathera
Post by: Dhammañāṇa on September 08, 2013, 12:11:15 PM
Zurück zum Autorenverzeichnis (http://forum.sangham.net/index.php?topic=778.msg)
*sgift*
Quote
Ariyadhamma Mahathera (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/ariyadhamma/index.html)
(1939- )

(https://forum.sangham.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fzugangzureinsicht.org%2Fhtml%2Flib%2Fauthors%2Fariyadhamma%2Fariyadhamma.jpg&hash=0fcca1a1484c10bc711e0dc456520078c6d5ae19)

Der Ehrw. Ariyadhamma Mahathera wurde am 24 April 1939 in eine traditionelle buddhistische Familie in Kurunegala geboren und wurde in der Regierungsschule von Nilagama ausgebildet. Sein Vater war ein Gönner des Ehrw. Wigoda Bodhirakkhita Thera, der im nahen Na Uyana Waldkloster verweilte. Die enge Bekanntschaft mit den Mönchen seit seiner Kindheit inspirierte seine Entscheidung sich einweihen zu lassen und er übte sich als Upasaka ab 1956 unter dem Ehrw. Wigoda Bodhirakkhita Thera. Er zog am 27 März 1957 mit dem Ehrw. Matara Sri Nanarama Mahathera als seinen Upajjhaya in die Hauslosigkeit und erhielt sein Upasampada am 15. Juli 1959 mit dem Ehrw. Madawala Dhammatilaka Mahathera als seinen Upajjhaya. Ariyadhamma wurde 1969 als Archivar der Sri Kalyani Yogasrama Samstha berufen, eine Position, die er bis zu seiner Berufung als spiritueller Ratgeber und Leiter der Organisation im Jahre 2003 ein behielt. In seinem derzeitigen Vermögen leitet Ariyadhamma etwa 1.500 Waldmönche in 193 Zweigklöstern. Ariyadhamma hat mehr als 100 Bücher und Hefte über Meditation und Dhamma in Sinhalesisch geschrieben. Einige dieser wurden in englische Sprache übersetzt. [Quelle: Nauyane Ariyadhamma Mahathera - Wikipedia]

Anapana Sati: Meditation über den Atem (http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/ariyadhamma/bl115.html)
von Ehrw. Mahathera Nauyane Ariyadhamma (1994; 9 S./28KB) Übersetzung: noch Ausständig (Info).
    Eine Kurzdarstellung der Schritte der Atemmediation, vom Beginn bis zur vollständigen Verwirklichung von Nibbana.



Hab die vorläufig fertigen (nicht Korrektur gelesenen) Kapitel blau markiert
Sollte jemand ein Kapitel angehen möchten, bitte Bescheid geben, daß ich es als in Arbeit rot markiere.
Wenn es jemand durchlesen und korrigieren möchte, bitte Bescheid geben wenn passiert. Dann kann ich es grün markieren. Wenn korrekturgelesen und freigegeben dann dunkelgrün.

* Gerne können Sie sich an der Mitarbeit beteiligen, mithelfen oder auch leiten!
* Nehmen sie sich einen Text vor, und posten sie dieses hier (um nicht Schriftstücke doppelt zu übersetzen). Wenn sie eine erste Übersetzung fertig haben, teilen Sie sie hier um sie Korrekturlesen zu lassen und vielleicht Kritik zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge bekommen.
* Helfen Sie Korrekturlesen, wählen Sie dafür markierte Schriftstücke aus.
* Geben Sie ihre Bemerkung zu den Übersetzungen ab.
* Lesen Sie Texte Endkorrektur.
* Wenn sie im Internet Texte gefunden haben, bitte teilen sie einen Link