Post reply

Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Attach:
(Clear Attachment)
(more attachments)
Allowed file types: apk, doc, docx, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip, xls, 3gpp, mp2, mp3, wav, odt, ods, html, mp4, amr, apk, m4a, jpeg, aac
Restrictions: 50 per post, maximum total size 150000KB, maximum individual size 150000KB
Note that any files attached will not be displayed until approved by a moderator.
Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: December 24, 2013, 12:19:31 PM »

 *sgift*

Werte Dhammafreunde,

ich möchte Sie gerne dazu einladen, die nächsten zwei Wochen am 1. Erstes Dhamma Vinaya Vihara google retreat teilzunehmen.

Was ist dein google retreat?

Gleich vorweg, das google retreat dient nicht dazu ein Unternehmen wir google zu boykottieren, sondern dazu Achtsamkeit im Bezug auf Intentionen des Nehmens und des Gebens zu üben. Der einzige Grund, warum es google Retreat genannt wird, ist das diese Tätigkeit "googeln" eine allbekannte ist.
Im Grunde ist das google-Retreat eine Übung im Einhalten von Sila "Nicht nehmen was nicht gegeben ist" und da dieses gerade in der Internetwelt kaum beachtet wird, kaum beobachtet wird, stellt es sich als ein hervorragendes Objekt der Meditation dar.

Was sind die Regeln, die Übungen für das Googleretreat?

Für den Zeitraum des Retreats stehen jene, die sich diesem Retreat unterziehen davon ab, Recourcen anderer, die nicht persönlich gegeben wurden in Anspruch zu nehmen. Dies ist, wie sie bald merken, eine sehr große Herausforderung und Gelegenheit die persönlichen Geistehaltungen und Neigungen zu beobachten und zu erkunden.
Dies schränkt sich nicht auf die Nutzung von google als eines der bekanntesten Werkzeuge ein, sondern auf alle Drittanbieterwerkzeuge, die ungefragt oder erworbene Verwendung von Ressourcen erzeugt.

Versuchen Sie in dieser Zeit auch von Werkzeugen wir automatischen Übersetzungen und anderen Hilfen zum Beschaffen Abstand zu nehmen und vielleicht im Gegenzug ihre Möglichkeiten teilen um Dinge Zugänglicher zu machen.

Ein paar Anregungen finden Sie im allgemeinen Thema A way to use the forum - Eine Art das Forum zu nutzen [Forum Guide]
etwas in Punkten wie:
* Ist es besser, einen ganzen Text zu zitieren oder nur einen Link zu setzen?
* Wie kann ich das Forum sinnvoll, für mich, aber auch für alle anderen nutzen?

Versuchen Sie in dieser Zeit sich auch vermehrt zu überwinden Fragen zu stellen aber auch zuvorkommend im Bezug auf Fragen anderer zu sein.

Was ist der Nutzen des Retreats?

Es dient dazu, einerseits Bewußtsein für die steten gewohnten Absichten zu entwickeln, andererseits um Dankbarkeit für Gaben zu entwickeln und über dies hinaus, als Ergebnis dieses Trainings die Notwendigkeit von Großzügigkeit und Zuvorkommenheit für eine Existenz im Internet-Realm zu erkennen, ganz besonders, wenn man tugendhaften Personen, eine Existenz, ein bewohnen zukommen lassen möchte.
Ein google-Retreat, werden Sie bald merken, erfordert einerseits sich auf das zu beziehen, daß zu nutzen und zu teilen über was man wirklich verfügt und andererseits das Unterstützen im Teilen mit den anderen Teilnehmer.

Mit dem Training in Großzügigkeit, Dankbarkeit und Entsagung, arbeitet man den ganz groben Veruntrübungen, hier im Bereich der Gier entgegen.

Programm

In dieser Zeit wäre es wünschenswert, so viel wie möglich über die Erfahrungen im Zuge der Einhaltung dieser Ausübung zu diskutieren wie auch das Thema im Detail aufzuarbeiten. Jeder ist dabei herzlich eingeladen daran aktiv teilzunehmen und all die Möglichkeiten hier zu nutzen.

Dauer des Retreats

Das 1. Erstes Dhamma Vinaya Vihara google retreat beginnt mit 25.12.2013 und dauert bis 1.1.2014.
Wer den Nutzen daraus erkannt hat und sich gewillt und im Stande fühlt, dieses auch weiter fortzusetzen, ist dazu freudig ermutigt und wird gerne unterstützt.

Hilfe und Unterstützung

Für die Dauer des Retreats, so sie teilnehmen, sollten Sie in ihrem Avatartext "google-Retreat" anführen, da damit die anderen wissen, daß sie vom Nehmen was nicht gegeben ist, versuchen abzustehen und Gelegenheit haben, ihnen Zuvorkommend Unterstützung zu geben.

Jene, die ein email-Konto haben möchte, daß ihnen etwas Abstand von den gewöhnlichen Gebräuchen gibt, mögen dieses bitte äußern. Gerne richten wir ein sangham.net emailkonto für diese Zeit aber auch länger ein.

Viel Freude mit dieser Möglichkeit und Einladung!

 :-*

[hatte ich am Kompostplatz wiedergefunden, hab es wohl irrtümlich gelöscht gehabt]