- Uposatha-days 2023/2567-2568 ថ្ងៃ ឧបោសថ ២០២៣/២៥៦៧-២៥៦៨ [23]
- Khmer Lunar Calendar app ប្រតិទិនចន្ទគតិខ្មែរ (Sangha-Dana) [31]
- What are the Three Marks of Existence? (by Upasaka Depabhasadhamma) [50]
- Sangha-messanger app - សារហារីសង្ឃ (android) [816]
- Uposatha-days 2020/2563-2564 ថ្ងៃ ឧបោសថ ២០២០/២៥៦៣-២៥៦៤ [104]
- [en] Wrong Concentration (Miccha Samadhi), Ven. Dhammajiva 2009 [692]
- Verloren in Jhana: Der Buddha lehrte Meditation nicht für Haushälter [799]
- Persönlichkeitsdaten: Mönch, Dhammika, Privat und Geiz [600]
Zur einseitigen Bhikkhunī-Einweihung - Ehrw. Ṭhānissaro Bhikkhu Kritik an Bhikkhu Anālayo Artikel
- Filesize: 0.139 Mb
- Views: 1053
- Downloads: 799
- Created: September 12, 2015, 10:27:50 AM
- Last accessed: Today at 12:02:35 PM
Zur einseitigen Bhikkhunī-Einweihung
vom Ehrw. Ṭhānissaro Bhikkhu
(übersetzt ins Deutsche von Samana Johann, 12.09.2015)
Englisches Original: On Ordaining Bhikkhunis Unilaterally - a critic on Bhikkhu Anālayo's works
EINLEITUNG
In einem Artikel, als "On the Bhikkhunī Ordination Controversy (Zur Bhikkhunī-Einweihungstreitigkeit )" betitelt, gab Bhikkhu Anālayo mehrere Punkte, im Bezug auf die Gültigkeit und Erwünschtheit, der Einweihung von Bhikkhunīs, in der Theravāda-Tradition, zur gegenwärtigen Zeit. Da der Artikel zu einem Teil darauf absieht, eine Position, die ich im “The Buddhist Monastic Code, volume two (BMC2)” einnahm, zu widerlegend, möchte ich die Argumente, die der Artikel, als Unterstützung für die Widerlegung nutzte, untersuchen.
Der Artikel besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil die Gütigkeit, der Vorstöße Bhikkhunī-Einweihung aufleben zu lassen, und der zweite Teil, die Erwünschtheit dessen, betrachtet. Ich werde diese zwei Teile getrennt behandeln. Es werden jedoch ein paar grundlegende Prinzipien, welche die Frage der Bhikkhunī-Einweihung tragen, meiner gesamten Besprechung unterliegen. Für den Zweck der Klarheit und der Gewichtung, möchte ich diese im Vorlauf anführen.
Thema im Forum finden sie hier: Zur einseitigen Bhikkhunī-Einweihung - Ehrw. Ṭhānissaro Bhikkhu Kritik an Bhikkhu Anālayo Artikel