Post reply

Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: March 02, 2013, 01:43:35 PM »

Willkommen – ยินดีต้อนรับ

Wat Dhammavihara
http://www.wathannover.de/


Wat Dhammavihara Hannover

Im Jahr 2003 gründeten die in Hannover und Umgebung lebenden Thais mit Unterstützung des Thailändischen Buddhisten Verein Berlin e.V. den Wat Dhammavihara Buddhisten-Verein Hannover e.V. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein hatte ein Haus in Hannover Misburg gemietet und nutzte dieses als Tempel und Begegnungsort. Somit konnte die thailändische Gemeinde Mönche für die seelsorgerische Betreuung in der Muttersprache nach Hannover einladen.

Durch das wachsende Interesse von Buddhisten nicht nur aus Hannover sondern auch aus Norddeutschland bis hin zu Oberhessen wurde der Kreis der Teilnehmer zu den kulturellen Ereignisse sowie seelsorgerische Betreuung ein immer größerer. Das vorhandene „Wat” mit seinen begrenzten Räumlichkeiten konnte den Anforderungen der Gemeinde nicht mehr optimal nachkommen.

Um den Gemeindemitgliedern eine bessere Betreuung bieten zu können, die Mönche würdig unterzubringen, sowie anspruchsvollere Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen (s. Termine) entschloss sich der Verein eine geeignete Immobilie zu kaufen.

Der Standort der Immobilie sollte mit öffentlichen Verkehrsmittel gut er­reichbar sein, da 80% der Gemeindemitglieder nicht in Besitz eines PKW’s oder eines Führerscheins sind. Diese schien der Verein mit dem „Ahlemer Turm” gefunden zu haben. Im Jahr 2007 erfolgte der Umzug nach Ahlem.

Der Wat Dhammavihara hat es sich zum Ziel gesetzt, ein positives Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, und Glaubensgemeinschaft zu fördern. Eine verbesserte Kom­munikation mit direkten Kontakt bildet gegenseitiges Vertrauen. Vorur­teile können auf diese Weise abgebaut, und das Entstehen von soge­nannten Parallelgesellschaften verhindert, werden.

Wir hoffen mit unserem Bestreben eine friedliche und harmonische Gesellschaft hier in Hannover mitzugestalten.

Wat Dhammavihara
Buddhisten-Verein Hannover e.V.
Am Ahlemer Turm 3
30453 Hannover
Telefon +49 511 768 57 46
Fax +49 511 542 19 31
info(at)watdhammavihara.de