Virtual Dhamma-Vinaya Vihara

Studies, projects & library - [Studium, Projekte & Bibliothek] (brahma & nimmanarati deva) => Translation projects - [Übersetzungsprojekte] => Studygroups & Dhamma Dana - [Studiengruppen & Dhamma Dana] => Zugang zur Einsicht - [Access to Insight] => Topic started by: Mirco on August 27, 2013, 05:44:44 AM

Title: epub und andere Formate für ZzE
Post by: Mirco on August 27, 2013, 05:44:44 AM
Der werte Lothar Schenk hat sogar eine "Epub" Datei aus dem Stück gemacht. Bitte aber nicht fragen was das ist. Die Kenner werden sich schon auskennen.

Valued Lothar Schenk also made an Epub-file from that. Please don't ask, the adepts will know.

Dhamma zum Gruße / Dhamma Greetings,

da e-Books immer weiter verbreitet sind, macht es meiner Meinung nach Sinn, sämtliche pdf's auch im epub-Format anzubieten.

Due to the increasing amount of e-book users, to me offering each pdf in epub format makes sense.


Herzlich / Kind Regards,
Mirco

Quote
Auf EPUB basierende E-Books erlauben eine dynamische Anpassung des Textes an die jeweilige Bildschirmgröße des Lesers und eignen sich damit insbesondere für die Ausgabe auf Handheld-Geräten.

EPUB is designed for reflowable content, meaning that an EPUB reader can optimize text for a particular display device.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/EPUB)/Source (http://en.wikipedia.org/wiki/EPUB)

/me hat sich erlaubt das aus Neue Veröffentlichungen (http://forum.sangham.net/index.php?topic=621.0) abzutrennen und ein Thema daraus zu machen und den Titel im Beitrag geändert.
Title: Re: E-Pup und andere Formate für ZzE
Post by: Dhammañāṇa on August 27, 2013, 08:13:51 AM
Danke werter Mirco, für den Beitrag und möge es recht sein, daß ich daraus ein Thema gemacht habe.

Kann ich persönlich überhaupt nicht beurteilen. Aber möchte damit nicht meinen, daß deis vielleicht nicht schlecht wäre. Hab gesehen, daß die Datei wesentlich kleiner ist als andere.
Habe aber weder eine Ahnung wie man solche Dateien macht, noch wie und wo man sie nutzt. Auch weiß ich nicht, wie stark sie binden.

Freu mich, wenn du mich da etwas aufklären kannst und wir vielleicht Möglichkeiten für Zugänge für jene die im ePup Bereich verweilen, schaffen könnten.

 :-*
Title: Re: E-Pup und andere Formate für ZzE
Post by: Sophorn on August 28, 2013, 12:16:50 AM
 :-*
Title: Re: E-Pup und andere Formate für ZzE
Post by: Mirco on August 28, 2013, 04:41:14 AM
Dhamma zum Gruße / Dhamma Greetings,

nach kurzer Suche stellt sich heraus, das es eine einfache Erweiterung für LibreOffice/OpenOffice gibt, mit der ein Export ins freie epub Format möglich ist.

easy-peasy: there is an extension for LibreOffice/OpenOffice, which allows to export to the open epub-format.

Writer2epub - http://lukesblog.it/ebooks/ebook-tools/writer2epub/ (http://lukesblog.it/ebooks/ebook-tools/writer2epub/)

Herzlich/Warm Regards,
Mirco
Title: Re: E-Pup und andere Formate für ZzE
Post by: Dhammañāṇa on August 28, 2013, 08:37:37 AM
Schön zu hören und danke für die Recherche, Mirco.

Das heißt, wir können nun einladen, wer immer möchte, Schriften auf ZzE in E-Pub Formate zu exportieren.

Ich werd da vorerst mal nicht so viel tun (wegen Erfahrungsmangel, Mangel an Austestmöglichkeit und noch massig Basisarbeit), aber man mag sich da gerne hinein bemühen, wenn's denn so etwas verbreitet ist.

 :-*