Post reply

Warning - while you were reading 3 new replies have been posted. You may wish to review your post.
Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 23, 2024, 10:05:28 PM »

Posted by: Gernot
« on: February 23, 2024, 05:11:14 PM »

Hi - Deine Grüße haben wir heute übermittelt - Muttern hat sich über Deine Botschaft sehr gefreut. Ihr geht es recht gut, lebt im Pflegeheim Moosburg - dort hat sie nette Bekannte. Gesundheitlich ist´s auch im Rahmen, die Demenz ist halt manchmal ein Problem, heute war sie wieder super drauf - hat sofort gewußt, wer Du bist (wußte sie das letzte Jahr nie) ... Uns geht´s auch gut und wir denken, Dir auch - lG Gernot und Martina
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 22, 2024, 07:36:07 PM »

Mögen viele ihrer Kinder, Enkel, Urenkel, Schüler, Ziehkinder und andere ihr liebe... diesen Tag und Tage, daß Vermögen haben, Nyom Srei Ilse aufzuwarten und zu ehren. Mag Nyom sich selbst and Ihre Eltern und Lehrer erinnern, und einen gesegneten Tag in Dankbarkeit und Wohlwollen allen gegenüber verbringen, an ihrem Geburtserinneringstag heute.

Vieleicht trifft ja Nyom Gernot oder Maria den passenden Zeitraum, und vermag best Wünsche und höchste Freilassung weiterleiten vermögen.
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 24, 2023, 08:32:47 PM »

Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa

Brahma Sutta: Mit Brahma

„Bhikkhus, jene Familien, in denen Mutter und Vater von ihren Kindern verehrt werden, sind mit Brahma. Jene Familien, in denen Mutter und Vater von ihren Kindern verehrt werden, sind mit dem ersten Lehrern. Jene Familien, in denen Mutter und Vater von ihren Kindern verehrt werden, sind mit einem vormaligen Gott. Jene Familien, in denen Mutter und Vater von ihren Kindern verehrt werden, sind der Ehrerbietung würdig.

„Bhikkhus, Brahma, ist ein sinnverwandtes Wort für Mutter und Vater. Die ersten Lehrer, ist ein sinnverwandtes Wort für Mutter und Vater. Ein vormaliger Gott, ist ein sinnverwandtes Wort für Mutter und Vater. Würdig der Ehrerbietung, ist ein sinnverwandtes Wort für Mutter und Vater. Was ist der Grund? Bhikkhus, Mutter und Vater haben viel für ihre Kinder getan, sie genährt und ihnen die Welt gezeigt als wenn sie hilflos waren.“


„Mutter und Vater werden Brahma und die erste Götter genannt,
Kinder sollten sie, für das Mitgefühl am Volke, ehren,
Der Weise sollte sie achten und für sie sorgen, Essbares, Getränke geben,
Kleidung, Liegen, sie massieren, baden und ihre Füße waschen.
Der Weise genießt es seiner Mutter und Vater zu dienen,
und später genießt er himmlisches Glück.“


Wenn Nyom Maria Möglichkeit hat, viellicht möchte Nyom Ilse (und wer immer nahe) "einfache und tiefe" Worte hören, während sich Licht und Loslösung vorstellend.


de:tipitaka:sut:an:an11:an11.002.than.mp3

https://sangham.net/de/tipitaka/sut/an/an11/an11.002.than


de:tipitaka:sut:sn:sn12:sn12.023.than.mp3

https://sangham.net/de/tipitaka/sut/sn/sn12/sn12.023.than
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 24, 2023, 02:20:30 PM »

Quote from: Nyom Maria via email
Mutter – Werter Bhante,

danke für die Nachricht. Sicher werde ich werter Mutter die Glückwünsche ausrichten. Es geht ihr gut.

Werter Bruder Gernot holt sie fast jedes Wochenende zu sich nach Hause und bekocht sie.

Ich besuche sie persönlich im März wieder.

Hoffe werten Bhante geht es gut. Den Kindern ( Erwachsenen 😊)geht es gut. Lernen, studieren und arbeiten fleißig.

Alles erdenklich Liebe

Maria
Sadhu & Mudita
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 22, 2023, 08:27:45 PM »

Sadhu, Sadhu. Vielleicht mag ja etwas Nyom Maria auch verbal weiterteilen vermögen.
Posted by: អរិយវង្ស
« on: February 22, 2023, 08:06:43 PM »

 _/\_ _/\_ _/\_

ខ្ញុំព្រះករុណា សូមជូនបុណ្យកុសល ដែលបានធ្វើមកហើយ ក្នុងគុណព្រះរតនត្រ័យ សូមឧទ្ទិសដល់ពពួកទេវតា ដែលមានចិត្តល្អ សូមជួយតាមថែរក្សា អ្នកម្តាយ របស់ព្រះអង្គ ព្រមទាំងកូនចៅញាតិមិត្តទាំងឡាយ សូមបាននូវសេចក្តីសុខ គ្រប់ៗគ្នា។

Ich, Erhabener des Mitgefühls, möchte meine getannen guten freudig-verdienstvollen Taten an die Güte der Erhabenen Drei Juwelen teilen, wie auch in Richtung aller Devas, die guten Herzens sind, bittend darum, gut auf die Frau Mutter des Erhabeneneines, zu achten, sowie auch für alle Nachkömmlinge und Verwandten. Mögen alle gleichermaßen in Wohl verweilen.

 _/\_ _/\_ _/\_

* Johann : deutsche Übersetzung hinzugefügt
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 22, 2023, 06:39:53 AM »

Mögen viele Kinder und Enkel, viele der früheren Schützlinge, Nyom Ilse mit freuden heute gebührende Aufwartung erweisen und was immer der vielen Güte gegeben erinnern.
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 23, 2018, 12:56:34 AM »

So ist das mit dem Ausrichten von Guten Wünschen und an Verdiensten teilnehmen... nichts als Freude sind die langfristigen Früchte, so auch hier , Nyom Maria :

Quote from: Mria am Nachmittag in der Plauderbox
Möge Regen kommen und alle beschützt werden

Mudita
Posted by: Maria
« on: February 23, 2018, 12:03:48 AM »

 _/\_
Alles ausgerichtet. Besuchen sie am Samstag. Hat sich gefreut.
Die besten Wünsche auch retour.
 _/\_
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 22, 2018, 09:07:39 PM »

Beste Wünsche, Langes Leben, Schönheit/Ansehen, Freude, Kraft und Weisheit, Nyom Srei (Ilse), nicht nur am heutigen Tag, wenn Nyom Maria dieses ausrichten möchte.
Posted by: Dhammañāṇa
« on: February 21, 2018, 08:18:16 PM »

Aramika   *

Dieses neue Thema (bzw. diese/r Beitrag/e) wurde  aus abgetrennten Beiträgen, ursprünglich in Plünderung - Plunder , hinzugefügt. Für ev. ergänzende Informationen zur sehen Sie bitte das Ursprugsthema ein. Anumodana!
The new topic (or post/s) here are originaly from Plünderung - Plunder . For eventual additionally information: please visit also the Topic of origin. Anumodana!
[Original post:]


Übrigens, Nyom Maria , beste Wünsche und Grüße an Nyom Srey ( Ilse ). Mögen morgen, ihren Geburtstag begehend, viele ihrer Kinder, Enkel und Urenkel die Gelegenheit wahrnehmen, und ihrer Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Respekt erweisen, und ihr natürlich nicht nur an diesem Tag dienlich sein.

Möge sich eine große Schar ihrer Schützlinge um sie versammeln.

Vielleicht Kontakt zu den vielen ehemaligen Zöglingen habend, wäre es gut und sich für alle erfreulich, diese über Gelegenheit der Ehrerweisung von "Göttern" für einen, zu informieren und sie vielleicht anzuleiten.

Wenn Nyom Sophorn noch Kontakt zu der Frau eines Ihrer Lieblingsschützlingen, die sie kürzlich getroffen hatte, hat, wird er sich vielleicht freuen über Gelegenheit zu wissen.

Gerade weil Nyom Srey sich sehr schwer darin tut, geehrt, verehrt, und hochgehalten zu werden, gerade weil sie sich schwer tut Dienst und Hingabe, selbst wenn mehr als passend, entgegen zu nehmen, gerade deshalb sollten jene, die so viel Güte empfangen haben, sich nicht auf Nichterwünschtsein ausruhen, oder gar weiter Dienst und Opfer annehmen Anstelle ihrer nunmehrigen Aufgaben nachzugehen.

Wie stehts um jene Schützlinge in Kärnten, Nyom Harald ? Hoffentlich nicht zu beschäftigt mit nicht so Wichtigem.