Post reply

Name:
Email:
Subject:
Tags:

Seperate each tag by a comma
Message icon:

Attach:
(Clear Attachment)
(more attachments)
Allowed file types: apk, doc, docx, gif, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip, xls, 3gpp, mp2, mp3, wav, odt, ods, html, mp4, amr, apk, m4a, jpeg, aac
Restrictions: 50 per post, maximum total size 150000KB, maximum individual size 150000KB
Note that any files attached will not be displayed until approved by a moderator.
Anti-spam: complete the task

shortcuts: hit alt+s to submit/post or alt+p to preview


Topic Summary

Posted by: Dhammañāṇa
« on: July 10, 2018, 01:41:10 PM »

Sadhu spirit for bringing this topic up "accidentally"
Posted by: Wilkersonz
« on: July 10, 2018, 01:38:41 PM »

I got this information first and I want to know where to find it.
Posted by: BurlYonker
« on: June 12, 2015, 02:01:35 PM »

I rather think well.
Posted by: Dhammañāṇa
« on: August 18, 2014, 02:22:41 AM »

Werte sangham.net Gemeinde,

ich habe kurz das Gespräch in der Rukiste (shoutbox) bezüglich der PM (persönliche nachrichten) gelesen, und möchte da ein paar Winks geben.

Wenn ich mich recht erinnere, so hat die Einstellung der Beitragsabhängigen Mitgliedschaft eine gewollte Einschränkung in der Anzahl der Pms oder ist Überhaupt für Neulinge auf null gesetzt, um etwas die Sicherheit zu erhöhen und auch um eventuelle Belästigungen einzuschränken.

Eine weitere Sache die da möglich sein kann, sind die Persönlichen Einstellungen im Profil, in dem man Pms zulassen kann oder auch nicht.

Dann gibt es die Yogi-Mitgliedschaft, die da freiwillige Einschränkungen im pm Bereich mi sich zieht. Ich kann mich erinnern, dass der werte Alexander da ein Problem beim Rückgängigmachen entdeckt hatte.

Wie auch immer, möchte ich es hier nicht missen zu erwähnen, dass für die Praxis selbst, man sich lieber auf das Forum selbst beschränkt und wenn nicht wirklich notwendig, man auf pms verzichtet. WARUM? Da man damit einerseits verhindert in einen Stress durch mehrgleisigkeit zu kommen, man den Schutz der anderen hat, man sich auf keone zu persönliche Ebene begeben muss, man noch vielen anderen Gefahren aus dem Weg geht und letztlich noch mehr und konsequenter in allen Richtungen offen handeln muss.

Ich habe persönlich sehr lange ohne pms, oder fast ohne, in Foren verbracht und kanndies nur empfehlen. Man entzieht sich auch selbst der immer eieder Aufkommenden Gefahr des Gruppenbildens und des Hintertragens. Es gibt nichts gesünderes für eine Gemeinschaft alles dort anzusprechen, wo es passend ist und wo man schutz durch dritte findet und Kritik von Aussenstehenden ist immer ein Schutz.

Vielleicht kann ich die diversen Links und Bezuge noch anfügen. Jedenfalls ist das Thema, abgesehen von der gegenständlichen Warte und auch der technischen, ein sehr gutes und wichtiges.

Als Admin konnte ich das verständlicher weise nicht mehr und ich hatte nie sehr viel Freude an Gespraächen im Hintergrund. Was da so alles kommt... als Admin oder Moderator... wie auch schon zuvor, tiefen Respekt vor den Mühen und Lasten jener Leute, die sich solcher Aufgaben und Herausforderungen stellen. Viele würden andersauftreten, würden sie diese Schuhe schon mal getragen haben.

Wenn es Ihnen möglich ist, lassen Sie die pms weg und nutzen Sie das dafür etwas ausgefeilte Forum für alle Anliegen. Dies ist eine wohlgemeinte Empfehlung, die nicht nur die Qualität und trabsparenz eines Gemeinschaftsplatzes hebt, sondern auch zum eigenen Schutz vor Handlungen, die vielleicht sehr bindend sein können.

Keine Frage, dass für intensive Probleme oder wenn man Hilfe benötigt, diese sicherlich gut und empfehlenswert ist. Wenn man es jedoch für sein Eigenes benutzt, so dass Dhamma ja auch klar sagt, so kommen eigeninteressierte Dinge immer mit einem Weh zurück. Vipaka lässt sich nicht umgehen, also besser gezügelt und geschützt, als vielleicht kurzfristig sich sicher zu fühlen.