Tipitaka Khmer

 Please feel welcome to join the transcription project of the Tipitaka translation in khmer, and share one of your favorite Sutta or more. Simply click here or visit the Forum: 

Search ATI on ZzE

Zugang zur Einsicht - Schriften aus der Theravada Tradition



Access to Insight / Zugang zur Einsicht: Dhamma-Suche auf mehr als 4000 Webseiten (deutsch / english) - ohne zu googeln, andere Ressourcen zu nehmen, weltliche Verpflichtungen einzugehen. Sie sind für den Zugang zur Einsicht herzlich eingeladen diese Möglichkeit zu nutzen. (Info)

Random Sutta
Random Article
Random Jataka

Zufälliges Sutta
Zufälliger Artikel
Zufälliges Jataka


Arbeits/Work Forum ZzE

"Dhammatalks.org":
[logo dhammatalks.org]
Random Talk
[pic 30]

Downloads: Aufsatz: Die verschiedenen Aspekte der Rechten Erkenntnis - Vimalo Kulbarz

Aufsatz: Die verschiedenen Aspekte der Rechten Erkenntnis - Vimalo Kulbarz


  • Filesize: 0.025 Mb
  • Views: 769
  • Downloads: 288
  • Created: February 17, 2013, 10:12:08 PM
  • Last accessed: June 03, 2020, 07:43:57 PM
Rating: (0 Rates)

Download

Von zentraler Bedeutung in der buddhistischen Lehre und Geistesschulung ist die Rechte Erkenntnis; deswegen steht sie auch am Anfang des achtfachen Pfades. Rechte Erkenntnis bedeutet, Klarheit in sein Leben zu bringen und Weisheit zu entwickeln. Nach der buddhistischen Auffassung bedeutet Weisheit...




Die verschiedenen Aspekte der Rechten Erkenntnis

Vimalo Kulbarz

Vimalo


Vimalo Kulbarz
war 25 Jahre buddhistischer Mönch und erhielt seine Ausbildung als Meditationslehrer bei Mahasi Sayadaw in Burma. 

Er ist Autor des Selbsterfahrungsspiels "Erkenne dich selbst" und von zwei Sammlungen buddhistischer Texte: "Jeder Tag ein guter Tag" und "Eine Handvoll Blätter". Sein neues Buch: "Der Dharma für den Westen". (Quelle: Buddhismus im Westen e.V., Waldhaus)


Die verschiedenen Aspekte der Rechten Erkenntnis

Von zentraler Bedeutung in der buddhistischen Lehre und Geistesschulung ist die Rechte Erkenntnis; deswegen steht sie auch am Anfang des achtfachen Pfades. Rechte Erkenntnis bedeutet, Klarheit in sein Leben zu bringen und Weisheit zu entwickeln. Nach der buddhistischen Auffassung bedeutet Weisheit (paññā) wesentlich mehr als nur eine hoch entwickelte Erkenntnisfähigkeit oder klug über buddhistische Themen reden oder schreiben zu können. Zur Weisheit gehören auch Bewusstheit und Selbsterkenntnis, menschliche Reife und Selbstüberwindung, Mitgefühl und Selbstlosigkeit.
Die Bereitschaft, den Dingen auf den Grund zu gehen und sie zu Ende zu denken, hilft, die Erkenntnisfähigkeit zu entwickeln. Ein wesentlicher Aspekt der Rechten Erkenntnis, der für Sokrates die Grundlage der Weisheit war, aber von Buddhisten selten erwähnt wird, ist die Selbsterkenntnis. In buddhistischen Schriften wird gesagt, es gäbe drei Ebenen der Erkenntnis:

1. das Verständnis, das auf einer gründlichen Textkenntnis basiert,
2. der auf Denken beruhende Scharfsinn und
3. die Weisheit, die das Ergebnis der Meditation und der Geistesschulung ist.

Im zu Recht berühmten Kālāma-sutta sagt Buddha,...

Diskussion oder eine Möglichkeit sich zum Aufsatz zu äussern finden sie hier im Forum-->