Not easy and easy to understand how it is possible that such as google is such a huge concern. If people would know how dependent they are and how much demand is produced by every single search...
How ever, luckily our web package had the possibility to install a software called PhpDig, which is made for free use (Thanks a lot to the people who did it! They even did not leave a contact or suggestion for donation or something else:
Credits )
As I am a absolute web and IT dummy, it will need its time until I figure out the important things, but I was able to produce a first unprofessional provisional search formula & result page.
Aside form design (which is not so the big issue) there are two main problems which I could not solve yet. One is, that it would be necessary to change the configuration of PhpDig encoding since it is indexing on an iso-format and our webpages are all in the UFT-8 format, which causes a problem with special letters in the search but also in the result. That is the reason why you will have such like "ausströmte" instead of "ausströmte".
If somebody knows how to solve this, help would be really great. If somebody understands a little, I guess there is enough information in the
documentation .
The secound "problem" is, that I did not find a way for indexing the whole content without getting a server error. I guess, it's because of a set time out or even a spider blocking within the website itself. I have no idea yet. Also here, if anybody has some knowledge and understanding, it would be great to have that solved.
Until now, we have a first handcraft model, and I guess it will be a nice tool when it is full in function and will no more cause the usage external resources out of this specific use. With it, it will be a given tool for future users and will not burden the conscience like if it would be needed to take.
See your self how it look till now:
http://www.zugangzureinsicht.org/search/search.php Nicht leicht und leicht zu verstehen, warum es möglich ist, daß google so ein gigantischer Konzern ist. Wenn Leute wüssten wie abhängig sie sind und wie viel Schuld sie mit einer Suche erzeugen...
Wie auch immer, glücklicherweise hat unser Webpaket die Möglichkeit eine Software (PhpDig) direkt zu installieren. Sie ist frei verfügbar (Danke an die Leute, die dies erarbeitet und geteilt haben! Sie haben nicht mal eine Kontaktmöglichkeit hinterlassesn, oder eine Andeutung auf Spende oder ähnliches. Siehe: Danksagung )
Als ein absoluter Web- und IT Dummy, werd ich wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich die wichtigesten Dinge herausgefunden habe, dennoch gibt es schon eine erste unprofessionelle provisorische Such & Ergebnisseite.
Neben dem Design (welches denke ich nicht so das Problem ist) sind da noch zwei grobe Mängel, die jetzt noch nicht gelöst sind. Der eine ist, daß es notwendig sein wird die Einstellungen im Bezug auf den Schriftcode zu ändern, da dies jetzt in einem ISO Code erfolgt und unsere Seiten eine UFT-8 _Codierung haben, welches dazu führt, das Sonderzeichen zu "wirren" Zeichen werden und so Dinge wie "ausströmte" anstelle von "ausströmte" in der Datenbank sind.
Wenn sich da jemand auskennt, wie man das Problem lösen kann, wäre da Unterstützung wirklich fein und ich denke, daß in der Dokumentation genug Infos sind, wenn man die Sprache etwas versteht.
Das zweite "Problem" ist, daß ich bisher noch keinen Weg gefunden habe den ganzen Inhalt zu indizieren ohne eine Serverfehlermeldung zu bekommen. Ich denke, daß diese entweder von einer Time-out Einstellung kommt oder von einem Spider-Block auf der Webseite selbst. Hab aber keine Idee bis jetzt. Auch hier, freue ich mich über jederman, der da Wissen und Verständnis hat, denn es wäre großartig, wenn das gelöst wäre.
Bis jetzt ist es nur ein einfaches Handwerksstück, doch ich denke, daß es ein wunderbares Werkzeug sein kann, wenn es seine volle Funktion hat und es ermöglichen wird für Suchen keine externen Ressourcen zu verbrauchen, und damit für die späteren Nutzer gegeben und *klick* *klick* ohne Gewissensbeschwerung.
Sehen Sie selbst wie es bisher aussieht: http://www.zugangzureinsicht.org/search/search.php